1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Sicherheit, Notfälle und Ausweichregeln
  4. Sicherheit

Wassersport am Meer: Wie weit fahrt ihr mit welchem Sportgerät raus ? Wie weit - Ist es noch sinnvoll und verantwortlich ?

• Michlsurf
  • 1. Dezember 2025 um 11:32
    Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.754
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 1. Dezember 2025 um 11:32
    • Neu

Wie komme ich auf die Fragestellung ?

Nun: Ich gehöre seit jeher zu den weit - bis sehr weit „Rausfahrern“

Früher war es eher noch mehr - da wurde Ich bisweilen am Strand darauf angesprochen - heute bin ich älter und habe deutlich reduziert.

Neulich am Atlantik:

Ich bin für einen „Höhenschlag“ recht weit draußen - um mich herum keiner der ca. 30 anderen Wassersportler. Geschätzt ca. 2,5 - 3 Km vom Strand …
    Ich will mir gerade zum Rein-Jiben einen mir entgegen laufenden „Hügel“ aussuchen….

Da sehe ich 2 Winger am Horzont (!) …. Noch mal sicher 1,5 Km von mir entfernt mindestens- eher mehr …. In Summe also min. 4 Km … - bei 25-30 KN und (draußen wirds dann noch etwas mehr) - und gut 1,5 - 2m Dünung.

Wer schwimmt da gesichert die 4Km zurück ?
    Wer hat vorher die Gezeiten gecheckt- und weiß WOHIN geschwommen werden muss….. :/

Wie seht Ihr die Situation ? Wie weit fahrt ihr raus ?

• cad184
    Racer
    Reaktionen
    1.353
    Größe
    193
    Gewicht
    94
    Boards
    FMX Hyperion 178, Phantom Iris X 78, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 F1 Sl 8,8 7,8 6,8 5,8, 4,8 Simmer Enduro 6,5 5,9. Icon 5,3 4,7, 4,2
    Foils
    Patrik Aeon: 100L Mast, 100V1/V2 Fuse, 750/550/450 H frontwings, 195/160 backwings; Sabfoil Neusiedlersee edition: 85/75er Mast/101/ 800 Flügel
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 1. Dezember 2025 um 12:10
    • Neu

Hängt davon ab:

- wie warm das Wasser ist (wenn kalt, dann eher vorsichtiger)

- bin ich in einem Gebiet, wo viele Boote fahren und somit im Notfall Hilfe vorhanden

- wartet meine Frau schon sehnsüchtig am Ufer, oder bin ich allein (mit anderen Surfern vor Ort) unterwegs

Generell glaube ich nicht, dass ich es immer ohne fremde Hilfe schwimmend zurück schaffen würde, wenn gerade in einem ungünstigen Moment etwas passiert. Vor allem nicht am Meer. zum Glück passierte Materialbruch entweder in Ufernähe oder bei vorhandener Hilfe durch Boot.

Ich fahre nur mehr Carbongabeln und tausche Masten, Gabeln nach ein paar Jahren Gebrauch vorsorglich aus. Bin damit in den letzten Jahren von Materialbruch verschont geblieben.

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    787
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 1. Dezember 2025 um 12:20
    • Neu

Ähnliche Situation hatte ich voriges Jahr in Castiglione....hier zum Spot

42°46'11.8"N 10°50'31.1"E
    maps.app.goo.gl

Wind aus nördlicher Richtung, kaum Dünung. Am Wasser waren ich, ein weiterer Windsurfer, ein Winger und ein Windfoiler. Geschätzte Knoten, hm...habe nicht gemessen, ich war mit dem 8,2er am Wasser und immer im Gleiten, geschätzt um die 15 Knoten (?) Es war sehr angenehm am Wasser und habs genossen. Ich gehe immer mit Helm und Weste auf´s Wasser. Am Strand, wir lagen direkt neben der kleinen Surfstation, hab ich zur Freundin gesagt dass ich sicher weiter raus fahren werde. (die Tage davor war ich schon am Wasser) Sie soll auch mal aus Wasser gucken :)

Ich bin dann raus gefahren, schön angenehm im Gleiten vom Start weg. Es ging so dahin bis ich schön weit draußen war, da wurde der Wind leicht stärker. Seht euch das maps-Bild an, da gibts einen "Kanal" wo der Wind schön durch kann. Insel Elba. (habe ich erst erfahren als ich wieder an Land war) Ich wollte nicht umdrehen, das war so richtig genial! Als ich weiter in meine Fahrtrichtung guckte, sah ich einen zweiten Winger am Horizont, den hatte ich vom Land aus nicht gesehen. Der war noch ziemlich weit weg von mir. Er kam mir entgegen (zuerst hab ich das garnicht gesehen in welche Richtung er fährt) Als er an mir vorbei war (wir habe uns zugewunken) habe ich umgedreht. Da wurde mir bewusst wie weit ich wirklich vom Ufer weg gewesen bin. Dann hab ich darüber nachgedacht...was wäre wenn....Schwimmen.....sieht mich irgendwer.... Das war schon eine eigenartige Situation.

Eigentlich hätte es nicht sein müssen, so weit raus, ich wollte einfach die Erfahrung machen. Jetzt wo ich sowas auch einmal gemacht habe....Ich sage einfach so: ich habe näher zum Ufer auch meinen Spaß (hier meine ich in einer 2km Entfernung) Alleine würde ich es nimmer mehr machen.

Wie weit, weit ist.... wie weit war ich vom Ufer weg, keine Ahnung, geschätzt auch 4km, muß so sein, laut Info von der Station fängt ab dem Bereich der vorhergesagte Wind an, wenn er aus der Richtung kommt die an dem Tag war. Die Jungs in der Station haben mich im Fernglas beobachtet. Das haben sie mir gesagt, als ich wieder an Land war.

Alleine nimmer so weit raus, mir reichen 2km. 2km können auch weit werden, wenn man Schwimmen muß

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.155
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 1. Dezember 2025 um 12:45
    • Neu

weit

ich liebe es alleine am wasser zu sein

i.a. mittelmeer, früher auch atlantik, indischer ozean oder rotes meer

sehr interessant wenn man das land nicht mehr sieht

ich check aber den windbericht
    nutze bewährtes material

meine frau ist wachsam

wir haben i.a. die regionalen marine - notrufnummern griffbereit im womo

ich habe immer PLB in der weste dabei

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• Alter Schwede
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    Größe
    groß
    Gewicht
    schwer
    Boards
    JP SLW, SSP 111 + 133, Tabou Rocket+ 123, unten herum wird umgebaut
    Segel/Wings/Kites
    Loftsails Oxygen 5,3 - 8.5, Ezzy
    Finnen
    Select Edge Pro in unzähligen Längen
    • 1. Dezember 2025 um 14:16
    • Neu

Am Ringkobing Fjörd ist in Ufernähe aufgrund des Stehbereiches immer recht viel los und wenn dann noch Kiter da sind, dann gleicht das Wasser ja einem frisch gepflügten Acker.

Geschuldet dieser Situation gehe ich sehr gerne weiter raus, dann wird das Wasser auch ruhiger. 3km auf jeden Fall, je nach Windrichtung auch 5, 6 oder mehr. Manchmal schaue ich mir auch die Seglerapp an, wo denn der Wind sein soll und surfe gezielt in diese Ecke. (zum Beispiel von Skaven nach Stauning oder rüber nach Tipperne oder Bjerregard. Kann halt passieren, dass einem bei der Rückkehr dann der Wind ausgeht. Demzufolge sollte die Brettwahl dann so sein, dass man auch noch Schippern kann.

Da es aber ein See ist, gibt es aus meiner Sicht im Vergleich zum Meer, immer ein rettendes Ufer.

Das Meer ist eine andere Hausnummer. Da muss man etwas vorsichtiger herangehen.

• Capricorn
    Gleiter
    Reaktionen
    479
    Größe
    179
    Gewicht
    80kg
    Boards
    Patrick f-Ride 125, Patrik F-Cross 103, Patrik f-Wave 85, Starboard Foil Freeride 75 125, Severne Predator 95
    Segel/Wings/Kites
    Neil Pryde und Severne von 2.8 bis 7.5 abgestuft mit 13 Segel (Foil&Finne)
    Foils
    Severne Red Wing 1800/1400/1200/1000/850
    Finnen
    ja - diverse
    • 1. Dezember 2025 um 17:15
    • Neu

Das war mal am Gargano - draussen fährt ein Kreuzfahrtschifft vorbei und ich fahr "mal kurz dorthin". An Board haben mir die Leute zugewinkt und ich habe das Weisse in ihren Augen gesehen.......

Dann.... die Halse..... und am Horizont war kein Land mehr in Sicht... Ich hab dann erst mal Höhe gedrückt bis ich einen Landstreifen gesehen hab. Ohne zu wissen, wohin ich genau musste war ich erleichtert wenigstens wieder Land vor mit zu haben. Später dann war ich doch leicht zu hoch - das Höhedrücken hatte sich also voll ausbezahlt - und ich konnte Raumschot an meinen Strand zurück.

Würde ich nie mehr machen - war Leichtsinn pur, ich bin damals aber völlig ruhig geblieben.......

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.758
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 1. Dezember 2025 um 17:20
    • Neu

Blödes Gefühl wenn man kein Land mehr sieht.

Wenn man so weit raus fährt, immer zu zweit und mit der nötigen Vorbereitung .

GPS Uhr nicht vergessen😉

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.155
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 1. Dezember 2025 um 17:27
    • Neu
    Zitat von Rumpelstilzchen

Blödes Gefühl wenn man kein Land mehr sieht.

Wenn man so weit raus fährt, immer zu zweit und mit der nötigen Vorbereitung .

GPS Uhr nicht vergessen😉

ich mag das gefühl

und wofür gps uhr?

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.758
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 1. Dezember 2025 um 17:29
    • Neu

Um zurück zu finden

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.155
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 1. Dezember 2025 um 17:31
    • Neu

tbh - da reicht mir der sonnenstand

aber ich hab das auch gemacht als gps noch nicht erfunden war ;)

aber PLB ist schon ein grosser fortschritt

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    613
    • 2. Dezember 2025 um 06:04
    • Neu

Moin,

Letztes Jahr auf Fehmarn. Gestartet in Strukkamp wollte ich hoch nach Gold hochkreuzen, es war Ostwind.

Quasi keine Surfer vor Ort, dafür massig Seegras.

Gesagt getan, da Wind an der Grenze und seegrasthruster fiel das höhelaufen etwas schwer, bin ich bis nach Lemkenhafen gekreuzt...

Naja danach noch ne zeit in Gold gefahren bis ich zurück nach strukkamp fuhr.

Frau und Tochter total aufgeregt, hatten mich nicht mehr gesehen, in Gold auch nicht, da waren sie zu früh gucken.

War wohl keine schlaue Aktion...

Vor blavand bin ich früher irre weit rausgefahren, mittlerweile nur noch knapp hinter den Brandungsgürtel, das wars..

Grüße

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.289
    • 2. Dezember 2025 um 08:54
    • Neu

Weit.

• jaxblckk
    Gleiter
    Reaktionen
    201
    • 2. Dezember 2025 um 09:51
    • Neu

Also ich weiß ihr seid alles Draufgänger, aber wenn es ordentlich Wind hat und ich (ausnahmsweise) mal am Meer bin fahre ich maximal ein paar hundert Meter raus.

So weit wie ich mir zutraue ohne Probleme zu schwimmen (ohne Material).

Grund: falls was passiert schwimmt keiner von uns mehrere Kilometer bei Dünung und Wind. Das ist im besten Fall fahrlässig und im schlechtesten... denken wir nicht dran.

Ich bin von klein auf Wettkämpfe geschwommen und würde sagen ich bin ein guter Schwimmer. Aber in flachem Wasser und ohne Strömung/ Wind/ Neo/ Boardshorts (Enge Badehosen, wenig wiederstand).

Am See ist das alles egal, ist das Wasser meistens ruhig genug und im schlimmsten Fall kommt man irgendwo raus.

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.758
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 2. Dezember 2025 um 10:20
    • Neu

Wenn ich nur soweit raus fahre wie ich mir zutraue zu schwimmen, müsste ich an Land bleiben😄

Meine Wohlfühl Entfernung sind so 1,5 bis 2 km in eine Richtung, das ist so die See breite an meinen Spots, bin aber in der gruppe auch schon mal 20 km in eine Richtung.

• jaxblckk
    Gleiter
    Reaktionen
    201
    • 2. Dezember 2025 um 10:51
    • Neu

Wenn ich nur soweit raus fahre wie ich mir zutraue zu schwimmen, müsste ich an Land bleiben😄

Aber genau das ist der springende Punkt.

Wenn nun ein Notfall auftritt, steht man da.. Und wenn dir das ganze als grob fahrlässig eingestuft wird zahlt man wahrscheinlich jegliche Rettungsaktion noch aus eigener Tasche...

Versteht mich nicht falsch, ich will das niemandem schlecht reden, aber meine Frau würde ich (sodenn ich mitreden darf) nicht so weit rausfahren lassen. Und die war auch Wettkampf Schwimmer ;D

• jaxblckk
    Gleiter
    Reaktionen
    201
    • 2. Dezember 2025 um 10:54
    • Neu

Wo wir grad dabei sind, sehr geiler Rettungsschwimmer Film! Hab ich schon bestimmt 5x gesehen, aber immer wieder gut anzuschauen. ;) (keine Doku)

Jede Sekunde zählt - The Guardian (2006) — The Movie Database (TMDB)

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.758
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 2. Dezember 2025 um 11:12
    • Neu

Du hast natürlich recht , und ich kann durchaus auch 1 km Schwimmen, aber welcher Surfer schwimmt schon gerne.

• robert
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    • 2. Dezember 2025 um 11:48
    • Neu

Direkt raus aufs offene Meer fahre ich meistens so 2-3km am Gargano. Da sind auch paar andere die so weit raus fahren und man schaut aufeinander. Es gibt einen Italiener, der fährt dann nochmal weiter, dass man sein Segel nicht mehr erkennen kann.

Wenn es mehr Wellen hat oder kaltes Wasser drehe ich schon immer deutlich früher um.

Das verrückteste was ich bis jetzt gemacht habe war eine Solo "Inselerkundung" mit 16 oder 17 Jahren. Von Osor aus bin damals vom Camplingplatz nach Zeca gesurft, etwas über 10km Halbwind. Auf dem Weg zurück ist mir die Finne gebrochen und ich musste das letzte Stück durchgehend die Luvkante ins Wasser drücken um die Abdrift zu verhindern.

• Alter Schwede
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    Größe
    groß
    Gewicht
    schwer
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 2. Dezember 2025 um 13:17
    • Neu
    Zitat von jaxblckk

Aber genau das ist der springende Punkt.

Wenn nun ein Notfall auftritt, steht man da.. Und wenn dir das ganze als grob fahrlässig eingestuft wird zahlt man wahrscheinlich jegliche Rettungsaktion noch aus eigener Tasche...

Versteht mich nicht falsch, ich will das niemandem schlecht reden, aber meine Frau würde ich (sodenn ich mitreden darf) nicht so weit rausfahren lassen. Und die war auch Wettkampf Schwimmer ;D

Auf der Kurzbahn?

• Alter Schwede
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    Größe
    groß
    Gewicht
    schwer
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 2. Dezember 2025 um 13:18
    • Neu

Du hast natürlich recht , und ich kann durchaus auch 1 km Schwimmen, aber welcher Surfer schwimmt schon gerne.

ICH! ;)

(wir beiden meinen es doppeldeutig ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™