Boris, du hast die geilen Farbvarianten vergessen! ![]()
Welche Fußschlaufen?
-
-
Für mich war immer der größte Vorteil das schnelle Trocknen. Normale Schlaufen sind noch tagelang nass und können so nicht ins Bag.
-
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit denen hier?
-
-
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit denen hier?
Ich nicht, kenne im Bekanntenkreis am Beach auch niemanden. Klopf dreimal auf Holz: die Schlaufen waren bei mir auch noch nie ein Grund für Verletzungen beim Surfen.
-
es gibt noch etwas negatives bei den Kovalskis: sie sind im Spann-Bereich breit.
bei den 95er SL-Boards und Bump & Jump verwendete ich daher immer nur die schmalen, geraden Kovalski-Schlaufen, die ultralight slim:
Kovalski Ultra Light Slim FußschlaufenMit den Kovalski Ultra Light Slim Fußschlaufen hat der Erfinder der Leichtschlaufe auch ein schmäleres u. gerades Modell im Sortimentpeters-windsurfing.shop -
Ich verstehe über nicht Originalschlaufen auszutauschen (wenn nicht kaputt)
Sind die paar Gramm Gewichterspanis der vorrangige Grund?
Schlaufen mit Schuhen sind immer ein gewisser Elvis Tängle aber da kommts dann mm wieder mehr auf den Schuh an als auf die Schlaufen?Ich tausche die Originalschlaufen sehe oft aus.
Beispiel:
- Tabou. Schmal und wenig steif. Fühlt sich wie ein Seil an.
- JP: bis vor kurzem hatten die eine Naht auf der Innenseite der Schlaufen welche beim Barfußsurfen gescheuert hat. Mein Spann war nach einem Tag schon rot von zu viel Reibung. Mittlerweile hat JP aber die Schlaufen geändert und die sind richtig schön steif und auch ohne Naht
Zusammengefasst: ich Wechsel die Schlaufen wenn sie zu schmal, zu labberig oder eine Naht auf der Innenseite haben.
-
Thema
i99 leichtschlaufen
Habe mir die Teile im April geholt und endlich montiert.
Auf den 128airinside
Gestern bei leichtwind, heute leichtwind übergehend in Vollgas
Insgesamt ca 100 km
Sind perfekt
Sehr angenehm am Fuss, sehr gute Kontrolle, auch nass fühlbar deutlich leichter als Serie schlaufen
Im Vergleich zu kovalski weicher / angenehmer
Kaufempfehlung von mir
c-bra15. Juni 2025 um 20:26
und jetzt hab ich noch einen satz iQFoil leichtschlaufen da liegen, mal schaun auf welches board ich die montiere
-
es gibt noch etwas negatives bei den Kovalskis: sie sind im Spann-Bereich breit.
bei den 95er SL-Boards und Bump & Jump verwendete ich daher immer nur die schmalen, geraden Kovalski-Schlaufen, die ultralight slim:
https://peters-windsurfing.shop/kovalski-ultra…m-fussschlaufen
Genau das ist bei fast allen Leichtbauschlaufen ein Problem, ich verstehe auch nicht, warum die breiter sein müssen. Unifiber hatte mal gerade im Programm mit etwas Polster auf der Unterseite, die waren Top, danach bin ich wieder zu DaKine Pro Form gewechselt....mich stört allerdings das Gewicht nicht so sehr, wie mich eine unpassende Schlaufe stört...
-
Bei der Dakine ist die Mitte kaum breiter
-
Genau das ist bei fast allen Leichtbauschlaufen ein Problem, ich verstehe auch nicht, warum die breiter sein müssen. Unifiber hatte mal gerade im Programm mit etwas Polster auf der Unterseite, die waren Top, danach bin ich wieder zu DaKine Pro Form gewechselt....mich stört allerdings das Gewicht nicht so sehr, wie mich eine unpassende Schlaufe stört...
Ja, letztlich wird der Komfort, bzw. die millimetergenaue Anpassungsmöglichkeit einer guten, klassischen Schlaufe von keiner Leichtschlaufe 100%ig ereicht. Ich habe auf den größeren Boards die Dakine Slim und I99-Leichtschlaufen, die einen guten Kompromiss darstellen, aber halt auch etwas Wasser aufnehmen. Bei den kleinen Boards habe ich normale von MFC und Ion - wenns zur Sache geht, ist mir das letzte Quäntchen Komfort wichtiger, als alles andere.
-
ich überleg ja sowieso welche selber zu bauen
form vom linken und rechten fuss abnehmen
positiv form abnehmen
und dann einfach laminieren - innen dünne elastomerschicht als kontakt und mit elastischem gestrick, elastifiziertem epoxy und tlw. dyneema passgenau laminieren.
da ich nur barfuss fahre.....
wäre ggf ein eigener thread -
Alles anzeigen
ich überleg ja sowieso welche selber zu bauen
form vom linken und rechten fuss abnehmen
positiv form abnehmen
und dann einfach laminieren - innen dünne elastomerschicht als kontakt und mit elastischem gestrick, elastifiziertem epoxy und tlw. dyneema passgenau laminieren.
da ich nur barfuss fahre.....
wäre ggf ein eigener threadDenke das wird etwas hart werden
finde die Kowalski im Vergleich zu den Surfline Munich beim barfuß fahren schon nicht so bequem.Vielleicht bin ich ja auch etwas empfindlich, habe da am Rist Verknöcherung und da reibt es dann ohne Schuhe.
-
eben genau nicht hart und nicht scheuern, weil passgenau und definierte elastizitöät - da wo es elastisch sein soll
-
Was auch noch zum Thema "Leichtschlaufen" gehört: wenn man sie klein, oder gar kleinstmöglich einstellt, bleibt jenseits der Schraubenplättchen recht viel Schlaufe übrig, und das sieht dann mal richtig scheiße aus, da kann auch eine sehr schöne Farbe die Optik nicht retten. Die Kovalskis mag man so kürzen können, daß es auch noch gut aussieht, bei den textilüberzogenen Typen ist das schwierig bis praktisch unmöglich.
-
eben genau nicht hart und nicht scheuern, weil passgenau und definierte elastizitöät - da wo es elastisch sein soll
Dann mal ran an den Prototyp

-
... idealerweise in Verbindung mit orthopädischen Footpads.
-
... idealerweise in Verbindung mit orthopädischen Footpads.
ich bastle auch grad an meinen einlagen rum - aber in abstimmung mit dem orthopädietechniker
aber wir kommen zu weit OT -
Ich kenne das von Radschuhen.
Da muss man den Fuss aber auch nicht bewegen.
Als Surschlaufe, ich weiß nicht, ich bewege meine Füße darin ständig
Grüße
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!