Keine Ahnung... das was halt angezeigt wird !? Habe mich da noch nicht tiefergehend mit verschiedenen Modellen beschäftigt... sollte ich vielleicht mal tun...
Forecasts allgemein
-
-
-
Ein Zimmermann hat mir gestern gesagt, er schaut nur auf die Bauern Wetter App.. Die soll wohl sehr gut passen.
-
Und der bauer hier kommt immer zu mir und fragt ober mähen soll.... 😉
-
DI7
1. Dezember 2024 um 23:25 Hat das Thema aus dem Forum Klima nach Wettermodelle verschoben. -
-
wieso, würde sagen der Wind reicht bei allen zum Gleiten

Leider kann man sich ohne eine gewisse Erfahrung, welches Wettermodel an welchem Spot funktioniert nicht wirklich auf die Forecasts verlassen. Merke da auch große Unterschiede. Manche liegen eigentlich immer daneben, andere passen wieder meistens recht gut.
-
-
Aktuell von Tiree (Schottland): Das Sturmzentrum scheint etwas nördlicher durchzugehen als die Vorhersagen prognostizierten)
Tiree hat das Maximum wohl noch nicht überstanden - momentan 70 KN in den Böen - und im Moment deutlich ansteigend.
Hoffentlich haben sich alle Menschen, Schaafe und sämtliche 2,- und 4-Beiner in Sicherheit gebracht ...
.... -
Windmessen bei Sturm mit deutschem Autobahntempo (190 Km/h) - wird zum Kraftakt ....

Gewaltiger Orkan erreicht Irland: Böen bis Tempo 190In Irland wütet derzeit Orkan EOWYN. Das Video zeigt, mit welcher Wucht der Orkan auf die irische Küste bei Lahinch trifft.www.wetteronline.de -
Moin, nur einmal ein Kommentar... seit ca. 3 Wochen kann man sich bei uns hier in Norddeutschland/ Teilen Dänemarks kaum noch auf Vorhersagen verlassen. Mehrere Windmodelle liegen regelmäßig daneben. Gerade erst gehabt: Ansage 14 Knoten, Realität 27 Knoten+. Ansage 18 Knoten, Realität 6 Knoten. Dass das mal so ist, ok, aber inzwischen zieht es sich echt und es nervt
In anderen Revieren mag das Normalität sein, für uns an der Küste ist das ungewöhnlich.Und ja, wir checken inzwischen alle möglichen Apps und Modelle. Inzwischen fährt man einfach zum Spot, hat alles Material im Auto was geht, und lässt sich schlichtweg überraschen. Was ist da los?!
-
Das ist bei uns im Binnenland genauso. Angeblich heute ganz gut für Foil und gestern gar nichts und am Ende war es genau umgekehrt 🤷♂️🤦♂️
-
Ja, kann ich voll bestätigen.
Das geht aber über die Windvorhersage hinaus, auch die Wettervorhersage ist nicht so richtig verlässlich, selbst die Regenradare zeigen den Regen der gerade fällt nicht immer an.
Grüße
-
selbst die Regenradare zeigen den Regen der gerade fällt nicht immer an.
Oder umgekehrt, schon oft am Neusiedlersee beobachtet. Wetteronline meint es müsste schütten, Messstationen zeigen 0mm.
-
ja - wird auch hier im voralpenland immer schwieriger (die Bauern flippen bald aus) und auch vorletzte am gardasee gingen die besten forcasts gerdae mal für ca 30h im voraus
-
3 h - (!) ... bevor der Wind losgehen sollte ...(20 KN+) ... wird die "Vorhersage" einfach mal auf ein 1/3 gekürzt ......

..... -
Was ist da los?!
Ich glaube die versuchen gerade alle KI in ihre Vorhersagen einzubauen. Z.B.:
Wie KI die Wettervorhersagen verändertEin neues europäisches KI-Wettermodell übertrifft bisherige Wettervorhersagen. Wetterdienste können weltweit auf die neue Methode zugreifen und so in Zukunft…www.tagesschau.deUnd lernen die Grenzen der KI kennen.
-
Ich glaube die versuchen gerade alle KI in ihre Vorhersagen einzubauen. Z.B.:
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/k…rsagen-100.html
Und lernen die Grenzen der KI kennen.
Würde jedenfalls zur aktuellen KI Hysterie passen.
Die allermeisten nutzen es als Zauberwort, ohne zu fragen wie das ganze überhaupt funktioniert und welche Grenzen es hat...
Aktuell gerade: es sollte Mittwoch Nachmittag Wind sein, habe den Nachmittag freigeschaufelt, jetzt soll es Dienstag kommen, wenn ich so aus dem Fenster gucke, schätze ich eher Dienstag Vormittag...
Grüße
-
Heute wohl de facto: Ordentlich Wind bei Nessie ....
....(Für die Jahreszeit - ist ein solches Sturmtief auch eher ungewöhnlich) ....
-
Ja vor allem mit dem Kerndruck ...
Allerdings um Anfang August herum tat sich nach meinen Beobachtungen oft synoptisch was.
-
Ja, also gerade dann, wenn man sich für einen Windtag arbeitsmäßig extra etwas freischaufelt, ist es ärgerlich.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!