1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Saisonales
  4. Rückblicke, Statistiken und Vorschauen

Wie war euer Surfjahr 2024 - Wind, Anzahl Tage / Kilometer / benutztes Material

• DI7
  • 8. November 2024 um 17:55
  • Shorty
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    488
    Boards
    JP Hydrofoil Slalom 85 Mod. 2023; JP X-Foil 110 Mod. 2023;
    Segel/Wings/Kites
    Neilpryde Flight VI 7,7 u. 6,7 Neilpryde Racing Evo 8,2; Neilpryde Flywing 5.4
    Foils
    Zeeko Burner V2 750/540/420 MastV295 105 Fuselage; Neilpryde Glide Carbon 17 Wingfoil
    Finnen
    c-bra,
    • 11. November 2024 um 09:22

Ich war bisher knapp 1000 Km und 37 mal am Wasser, zwei mal mit Finne

6 mal beim wingen..... 15 mal supen... 40 mal golfen... weil kein Wind...

Lago im Frühjahr und Herbst war grenzwertig... hätte mir da mehr erwartet..

schönsten Tage waren bei uns am Chiemsee Ostwind im Frühjahr, jetzt einmal Mondsee...

Jahr ist ja noch nicht vorbei..

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 11. November 2024 um 09:41

Statistik zu den Slalomboards:

19 % small, obwohl mit 6.8/7.0 heuer fast nur medium statt small

25 % big board

Rest: medium (mit 6.8 bis 7.8 und einmal IFCA 4/2 bedingt 6.2)

• Eddy
    Gleiter
    Reaktionen
    134
    Größe
    186
    Gewicht
    90
    Boards
    JP, Patrik, MojoCustom
    Segel/Wings/Kites
    GunSails
    • 13. November 2024 um 11:53

Ich wohne jetzt seit letztes Jahr August in Wien, und konnte dadurch sehr viele Windtage am Neusiedlersee nützen.

Das war auch der Hauptgrund vom windlosen Salzburg in den windigen Osten Österreichs zu übersiedeln. Jobs gibts natürlich auch bessere in der Hauptstadt.

So nun zu meiner „Statistik“ als vollzeit Beschäftigter Arbeitnehmer mit Dienstschluss Freitags Nachmittag:

44 ! mal am Wasser
    Ich tracke meine Sessions nicht mit einer Uhr als Stunden oder KM schreibe aber in ein kleines Büchlein Windrichtung Material Datum auf

Am häufigsten wars der medium Slalomkit mit 7,8er (kann garnicht oft genug Danke c-bra sagen der mich mit seinem Board & Finnen verkauf in die Amateur-Slalomwelt überredet hat)

Dann gibts noch a paqr Tage mit med Slalom und 7,2er

Und seit heuer im Sommer auch „small“ Slalom (Mojo Trigger) mit 6,2er aber seltenst

Dann fast lieber… Wind böig, launisch aber stark mit Freestyler und 4,5er 5,3er Segel unterwegs

;)

Einmal editiert, zuletzt von Eddy (13. November 2024 um 12:04)

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    824
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 13. November 2024 um 13:30

Eddy mit Freestyler? Seit wann? Hattest du nicht mal ein FW? Wie war dann für dich der Wechsel und was war der Grund? Vielleicht, wenn du Zeit hast, ein paar Zeilen dazu? Und Mojo, kannst du dazu auch was schreiben? Bestellung, Ablauf und wie sich das Board fährt? Ein RIESEN DANKESCHÖN vorab.

Deine Entscheidung finde ich echt super! Ich kann mich erinnern, zu Slalom hast du eh immer "rüber geschielt"

Freut mich echt dass du hier bist! Von dir hab ich schon lange nix mehr gelesen.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 13. November 2024 um 17:01

Servus Eddy, gleich ein toller Beitrag nun hier bei uns!

Interessant zu lesen.

• Eddy
    Gleiter
    Reaktionen
    134
    Größe
    186
    Gewicht
    90
    Boards
    JP, Patrik, MojoCustom
    Segel/Wings/Kites
    GunSails
    • 15. November 2024 um 14:10

okidoki

Ich fands total spannend mal mit einem Freestyle Board zu fahren: am Strand hörte ich immer wieder von vielen Freerider/Racer wie „schwierig“ das denn sei, und mit 20cm Finne sowieso undenkbar Höhe oder geschweige denn überhaupt gerade aus zu fahren..

Aber ich hab’s dann dennoch probiert und ab der 1.Minute Spss! Zwar tatsächlich ein anderes Surf Gefühl aber: das Board animiert zu Chop-Hops über den Neusi Kabbel … und möchte Halsen gerne in beiden Schlaufen stehend gecarvt fahren.

Ziel sind ganz klar: AirJibe, Upwind360er, Helitacks und Oldschool Tricks

Und das allerbeste: bei wenig/niedrig Wasser mit 20er Finne sehr entspannt 10m vom Neusi Ufer aufzusteigen

LG

• Koester
    Gleiter
    Reaktionen
    300
    Größe
    180
    Gewicht
    78
    Boards
    AV Modena 60&68 / FMX Hyperion 158
    Segel/Wings/Kites
    P7 F1SL/ AcK / Spy
    Foils
    Phantom IrisX &Spark
    Finnen
    Finish Fins
    • 17. November 2024 um 10:21

2024 ist/ war eines meiner schlechtesten Jahre.
    Nach zwei Sprunggelenksverletzungen Anfang und Ende 2021, einer langwierigen Coronainfektion Ende 2022 und der Knie-OP im Sommer 2023 hatte ich mich sehr darauf gefreut endlich wieder aufs Wasser zu kommen.
    ABER:

Tarifa letzten Winter hatte zwar gutes Wetter , aber selten Foilbedingungen.
    Beim Defi kein Wind.
    Holland war dieses Jahr wirklich eine Katastrophe. Die Vorhersagen passten irgendwie nie, wenn es Wind hatte, dann extrem böig. Das hat alles keinen Spaß gemacht.
    Im Herbst war es kalt, oder hatte keinen Wind. Beim DamX habe ich den ersten Tag ausgelassen, Lufttemperatur unter 10 Grad.

Mal schauen wie es diesen Winter in Tarifa wird.

Jan876 kann ja mal von der „Action“ in den Sommerferien in der Surfschule berichten und einen Vergleich zu letztem Jahr machen😅

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.837
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 17. November 2024 um 11:15

Ich habe in 2024 sehr viel in unsere Passion investiert.

Die quantitative Ausbeute war so lala…..

Aber dafür: Gab es eine gute Hand voll Tage die derart intensive Windsurf und Moment-Erlebnisse geboten haben ….

…. Das man einfach nur mit tief anrührender Dankbarkeit am Strand steht (und sei es bei 9 Grad und 40 Knoten) …

=> dass man diesen Sport mal erlernen durfte und noch gesund genug ist - um diesen an quasi jeden Spot der Welt auszuüben zu können . - und auch reif genug geworden ist beim Solitär-Windsurfing … auch mal „nein“ zu sagen……(auch wenns immer noch recht schwer fällt)….

Ausserdem gab es auch mal wieder sehr schöne und lustige Begegnungen mit Gleichgesinnten….:)

Ich freu mich auf 2025….. a bissl was geht immer ….;)

• Jan876
    Verdränger
    Reaktionen
    83
    Größe
    183
    Boards
    FMX, AV, RRD
    Segel/Wings/Kites
    Point-7
    Foils
    Starboard
    Finnen
    Zulu
    • 17. November 2024 um 12:38
    Zitat von Koester

Jan876 kann ja mal von der „Action“ in den Sommerferien in der Surfschule berichten und einen Vergleich zu letztem Jahr machen😅

Das Jahr ist bis jetzt katastrophal…. Was den Wind betrifft

Im Sommer bin ich 6 mal selber aufm Wasser gewesen und das in 6 Wochen…. Oft gab es sogar nicht genug Wind um windsurfen zu unterrichten.

Naja das Jahr ist ja noch nicht vorbei, mal schauen ob noch mal was gutes kommt

• Manihiki
    Gleiter
    Reaktionen
    230
    • 17. November 2024 um 13:03
    Zitat von Koester

2024 ist/ war eines meiner schlechtesten Jahre.
    Nach zwei Sprunggelenksverletzungen Anfang und Ende 2021, einer langwierigen Coronainfektion Ende 2022 und der Knie-OP im Sommer 2023 hatte ich mich sehr darauf gefreut endlich wieder aufs Wasser zu kommen.
    ABER:

Bei mir war 2023 nix wegen Kniebeschwerden. Dieses Jahr wollte ich mal wieder öfter aufs Wasser. So hatte ich auch bis Mitte des Jahres eine Hand voll Tage

Zitat von Michlsurf

Gab es eine gute Hand voll Tage die derart intensive Windsurf und Moment-Erlebnisse geboten haben ….

…. Das man einfach nur mit tief anrührender Dankbarkeit am Strand steht (und sei es bei 9 Grad und 40 Knoten) …

Dito. Zuletzt an meinem 60. Ende Juli sind wir dem Wind hinterher gefahren bis nach DK. So hätte es weitergehen können. ABER: Es hatte sich schon angedeutet: 3 Wochen später erneut OP wegen kleiner Verletzung. Das war’s dann mit der Saison 2024. Weiter gehts <3

• cad184
    Racer
    Reaktionen
    1.408
    Größe
    193
    Gewicht
    94
    Boards
    FMX Hyperion 178, Phantom Iris X 78, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 F1 Sl 8,8 7,8 6,8 5,8, 4,8 Simmer Enduro 6,5 5,9. Icon 5,3 4,7, 4,2
    Foils
    Patrik Aeon: 100L Mast, 100V1/V2 Fuse, 750/550/450 H frontwings, 195/160 backwings; Sabfoil Neusiedlersee edition: 85/75er Mast/101/ 800 Flügel
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 17. November 2024 um 13:43

Bei mir heuer etwas weniger Tage als letzes Jahr, aber noch im Schnitt. Heuer 36 Tage, davon 33 mal mit Foil.

Bis Ende Juli war gut, dann aber einen Urlaub absagen müssen wegen Problemen mit meinem FMX Foilboard, dann September und Herbsturlaub sehr wenig Wind. Gefühlt war unter der Woche oft Wind, an den Wochenende an denen ich Zeit hatte oft Flaute (Neusiedlersee, Kroatien).

Bin gerade dabei meine Familie zu überzeugen in den Weihnachtsferien noch mal ans Meer zu fahren. Für mich ist hoffentlich die Saison noch nicht zu Ende.

• Kaktus
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    1.124
    Größe
    1,86
    Gewicht
    87
    Boards
    Flikka Freerace 135, Flikka Freerace 120, Flikka Foil 145, Eigenbau 95ltr, JP Allride 116
    Segel/Wings/Kites
    Loft Oxygene 5.3, 6.3, 7.0 und 7.8 Loft Switchblade 7.8,und 9.5
    Foils
    Maui Ultra 4all
    Finnen
    Hurricane und Eigenbau
    • 17. November 2024 um 13:45

Mein Jahr war auch nicht so toll. Seit Herbst 2023 ärgere ich mich mit den Schultern rum. Erst rechts, das hatte ich im Sommer halbwegs im Griff. Jetzt links.

War jetzt 3 Wochen zu einer Präventionsmaßnahme über die BG in Hamburg. Hat schon was gebracht, aber weg sind die Beschwerden nicht. Wohl noch irgendwie eine gereizte Bizepssehne. Dauert wohl wieder länger. Ich bräuchte mal ein MRT, meinten die in Hamburg. Nur leider ist das ein echtes Problem. So richtig will das immer keiner machen. Ich möchte aber auch nicht, dass die Sehne abreißt. Bleibt schwierig mit der Ärtzlichen Versorgung. Keine Ahnung was ich da machen soll.

Die Saison werde ich abhaken. Werde jetzt über den Winter vermehrt Kraft und Ausdauer trainieren und hoffe dann auf ein besseres Jahr 2025.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 17. November 2024 um 17:36
    Zitat von Eddy

okidoki

am Strand hörte ich immer wieder von vielen Freerider/Racer wie „schwierig“ das denn sei, und mit 20cm Finne sowieso undenkbar Höhe oder geschweige denn überhaupt gerade aus zu fahren..

Hab ich noch nie gehört.

BTW: Ein Twinser-Waveboard finde ich da weit heikler als den Freestyler mit dessen Rails und Angleitfreudigkeit.

• Eddy
    Gleiter
    Reaktionen
    134
    Größe
    186
    Gewicht
    90
    Boards
    JP, Patrik, MojoCustom
    Segel/Wings/Kites
    GunSails
    • 17. November 2024 um 18:18

Ich eben schon.

mehrmals.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 17. November 2024 um 18:28

Glaub ich Dir schon.

Was die über Freestyleboardeigenschaften sagen, sagt halt mehr über jene Leute aus, als über ein Freestyleboard.

• Happy
    Moderator
    Reaktionen
    867
    Größe
    157
    Gewicht
    45
    Boards
    88, 90, 107, 71, 64
    Segel/Wings/Kites
    3.7-5.8
    Foils
    -
    Finnen
    23-25.5-28-30-32
    • 21. November 2024 um 00:44

ich zähle nichts an km etc ... aber spontan fällt mir ein:

Hyeres war ich insgesamt 5 Wochen, aufgeteilt übers Jahr und die Hälfte der Zeit war zu viel Wind für mich, 30 bis an die 40 Knoten, manchmal nur 20-35 Knt und das über mehrere Tage. Da wäre auch ein 2.5 zu gross gewesen, hat aber auch mit meinem Fahrkönnen zu tun. Ein paar gute, ideale Tage waren aber dabei, wo ich mit 3.7 und 4.2er Segel schön fahren konnte. Und wenige Tage habe ich mein 5.2 und 5.8 benutzt, nach dem Starkwind ist oft Flaute oder nur wenig Wind.

Comersee auch etwa 5 Wochen, da war eher zu wenig Wind und somit meistens 5.2 und 5.8 gefahren. Ein paar Tage hat es für kleiner gereicht.

Mein Lernziel für dieses Jahr, der Wasserstart steht noch immer unerreicht :( so langsam kriege ich die Krise ... aber noch gebe ich nicht auf. Durch einen glücklichen Zustand bei der Arbeit (habe viele Überstunden, sonst darf ich eigentlich kein frei über die Zeit nehmen und muss entweder Weihnachten oder Silvester arbeiten) ist nun Hyeres gebucht ... jee...vom 21.12 bis 4.01 und habe dann ein paar Tage am Stück zum Üben. Ich war nicht mehr windsurfen seit dem letzten Urlaub im Oktober ... und das wird sich jetzt nicht mehr ändern. Inzwischen ist es mir zu kalt, davor keine Möglichkeit gehabt.

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.365
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, Witchcraft, Winheller
    • 21. November 2024 um 07:52
    Zitat von Happy

ich zähle nichts an km etc ... aber spontan fällt mir ein:

Hyeres war ich insgesamt 5 Wochen, aufgeteilt übers Jahr und die Hälfte der Zeit war zu viel Wind für mich, 30 bis an die 40 Knoten, manchmal nur 20-35 Knt und das über mehrere Tage. Da wäre auch ein 2.5 zu gross gewesen, hat aber auch mit meinem Fahrkönnen zu tun. Ein paar gute, ideale Tage waren aber dabei, wo ich mit 3.7 und 4.2er Segel schön fahren konnte. Und wenige Tage habe ich mein 5.2 und 5.8 benutzt, nach dem Starkwind ist oft Flaute oder nur wenig Wind.

Comersee auch etwa 5 Wochen, da war eher zu wenig Wind und somit meistens 5.2 und 5.8 gefahren. Ein paar Tage hat es für kleiner gereicht.

Mein Lernziel für dieses Jahr, der Wasserstart steht noch immer unerreicht :( so langsam kriege ich die Krise ... aber noch gebe ich nicht auf. Durch einen glücklichen Zustand bei der Arbeit (habe viele Überstunden, sonst darf ich eigentlich kein frei über die Zeit nehmen und muss entweder Weihnachten oder Silvester arbeiten) ist nun Hyeres gebucht ... jee...vom 21.12 bis 4.01 und habe dann ein paar Tage am Stück zum Üben. Ich war nicht mehr windsurfen seit dem letzten Urlaub im Oktober ... und das wird sich jetzt nicht mehr ändern. Inzwischen ist es mir zu kalt, davor keine Möglichkeit gehabt.

BTW, wie warm soll es denn in Hyeres um die Jahreswende sein? 🥶

Das mit dem Wasserstart schaffst du! 👍👍👍

• Happy
    Moderator
    Reaktionen
    867
    Größe
    157
    Gewicht
    45
    Boards
    88, 90, 107, 71, 64
    Segel/Wings/Kites
    3.7-5.8
    Foils
    -
    Finnen
    23-25.5-28-30-32
    • 21. November 2024 um 09:00
    Zitat von Gerry

BTW, wie warm soll es denn in Hyeres um die Jahreswende sein? 🥶

Das mit dem Wasserstart schaffst du! 👍👍👍

Hyeres letztes Jahr vom 28.12 bis 6.1 ... 4/3 Sööruz hat absolut gereicht, nichts drunter. Ich meine das Wasser hatte 14 grad, Luft tagsüber 15 bis 20 bei Sonnenschein. Nur nachts wird es frischer und am frühen morgen.

Habe damals kein Tagebuch geführt, aber ich weiss noch es war anfangs kein Wind erst ab Silvester und am 1. bis 4.1, danach hat es geregnet und beim packen war alles nass. Also es kann öfters regnen um die Zeit. Irgendwo hier gibts Bilder aber ich suche mal schnell ein paar raus ... bin grad noch am Telefon ... multitasking

• Doubleheelslide
    Racer
    Reaktionen
    2.231
    Größe
    1.75
    Gewicht
    66.5kg
    Boards
    Patrik
    Segel/Wings/Kites
    Severne Blade 3.3-6.7 meiner Freundin, Patrik GT-3 Foil 4.6-8.0, GT-3 FRC 6.2
    Foils
    Patrik
    Finnen
    MB, Z, C
    • 21. November 2024 um 09:33
    Zitat von Happy

…

Mein Lernziel für dieses Jahr, der Wasserstart steht noch immer unerreicht :( so langsam kriege ich die Krise ... aber noch gebe ich nicht auf.

Meine Freundin (im selben Spital krank) wird voraussichtlich wieder am Ladies only Camp in Alaçati sein im 2025.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 21. November 2024 um 11:10

Hieraus abgetrenntes, von okidokidankenswerterweise erstelltes Thema:

Thema

Der Wasserstart, Erfahrungen beim Erlernen sowie Tipps und Tricks

@Happy mach dir keine Stress was den Wasserstart betrifft, oft braucht es nur einmal "Klick" machen und plötzlich läuft es. Das schaffts du, denk dran wie weit du schon gekommen bist:thumbup:
    okidoki
    21. November 2024 um 08:35
  • DI7 30. November 2024 um 12:10

Hat das Thema aus dem Forum Off-Topic nach Rückblicke, Statistiken und Vorschauen verschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™