Hier erklärt Monty die neue Masttasche.
2026 Segel
-
-
X-Pace habe ich noch nicht auf der Duotone Homepage gefunden. Wann soll das kommen?
Ich habe es auf windsurfing44 gesehen. Hier die Essenz des französischen Textes rudimentär übersetzt:
- Für ehemaligen Camber-Segel-Windsurfer, die die Geschwindigkeit und das „Locked-in”-Gefühl von Rennsegeln haben möchten, jedoch ohne das Gewicht und die Einschränkungen von Cambersegel.
- Nach zwei Jahren Entwicklungszeit ist das Ergebnis da: Das X_PACE bietet die gesamte Kraft, Beschleunigung und Kontrolle eines Freerace-Segels mit Camber in einer ultraleichten und vereinfachten Konstruktion.
- Die Herausforderung bestand darin, die typische Form von Segeln mit Camber – mit dem tiefen Profil und der Spannung im Vorliek eines Rennsegels – nachzubilden.
- Verwendung eines SDM- oder RDM-Masts ohne Leistungseinbußen möglich – selbst bei Flächen über 6,5 m², was bisher einzigartig ist.
- ein ultraleichtes Freerace-Segel, das sich wie ein Rennsegel verhält, aber dennoch einfach zu riggen und aus dem Wasser zu heben ist.
- Ausgeprägte Vorliekskurve: optimale Spannung für einen erweiterten oberen Windbereich und eine beeindruckende Höchstgeschwindigkeit (V-max).
- Dreifaches XPly Luff Panel: hält einer hohen Spannung stand, begrenzt die Dehnung und sorgt für Stabilität und Langlebigkeit.
- Tube-Latten
- CARBON XPLY (obere und untere Luff-Bereiche)
- Erhöhte Schothornöse: bessere Reaktionsfähigkeit und sofortige Beschleunigung
- Kürzerer Gabelbaum + Cutaway Clew
- Das X_PACE gehört zu den leichtesten 7-Latten-Freerace-Segeln auf dem Markt und bietet gleichzeitig eine außergewöhnliche Langlebigkeit, die durch die 5-Jahres-Garantie von Duotone gewährleistet wird.
- Das Duotone X_PACE definiert das Freerace-Segel ohne Camber neu: leicht, leistungsstark, stabil, einfach zu riggen und extrem leistungsfähig.
- Es bietet das Gefühl eines Rennsegels, den Komfort eines Freeride-Segels und die Einfachheit eines Wavesegelsegels
-
Das wäre ja mal wieder Spezial Test für die Surf

X-pace von Duotone - Neil Pryde Speedster Evo
-
Das wäre ja mal wieder Spezial Test für die Surf

X-pace von Duotone - Neil Pryde Speedster Evo
Sehe ich ganz genau so

-
da gibts doch noch einiges an camberlosen freerace segeln, z.b. https://point-7.com/zero-26/ac-0-slalom-no-cam-026/
scheinbar gerade ein trend
ich verstehs nicht wirklich, is aber auch egal. solange ein segel findet das im taugt is alles gut -
da gibts doch noch einiges an camberlosen freerace segeln, z.b. https://point-7.com/zero-26/ac-0-slalom-no-cam-026/
scheinbar gerade ein trend
ich verstehs nicht wirklich, is aber auch egal. solange ein segel findet das im taugt is alles gutKonsequenterweise gibt es bei P7 sogar ein 4,0er und ein 4,7er - mit jeweils 7 Latten...

Für die Defi-Ritter sicher interessant ...

-
Andererseits verfolge ich gerade die Sichtweise „weniger ist mehr“. In zwei Kategorien fahre ich jeweils das größte Segel in der Range mit 4 oder 5 Latten. Die Gewichtsersparnis und Handling ist mir wichtiger als vielleicht etwas mehr Speed. Interessant wäre noch ein großes Segel mit nur 5 Latten…

-
Andrea Cucchi auf Instagram: "..... Keep trying..... AC-0 No cam slalom.. Just unique. #born07"121 likes, 2 comments - andreacucchi1 am December 7, 2025: "..... Keep trying..... AC-0 No cam slalom.. Just unique. #born07".www.instagram.comOffenbar ein Trend
-
Bei P7 ist das kein Trend, das AC-X oder AC-0 mit dem Slogan „Slalom noCam“ gibt es schon lange. Und AC hat vor ein paar Jahren mal ein Vergleichsvideo eingestellt, AC-X, ACK und AC1 gegeneinander. Das ACX war unwesentlich langsamer als das ACK, das reine Racesegel war logischerweise das Schnellste. Ist natürlich wie bei allen anderen auch ein Haufen Marketing.
-
Die Verkaufszahlen sind auch sehr gut vom ac0… vor ein pasr jahren- als noch ack (3cam) und acx(nocam) waren.
Gab es mehrere Jahre, bei dem das acx mehr verkauft wurde als das ack.
-
Severne NCX gibt's gefühlt schon ewig und fällt auch in diese Kategorie.
-
Und wird auch gut verkauft:)
-
hmmm
- dann: könnte man noch einige nennen.... Gun Rapid, Simmer V-Max ....Ich denke es geht aber um eine Klasse die das Maximum an SL-Performance - ohne Camber - erreichen will ... entsprechend keine Kompromisse zu Gunsten Handling, Aufbau-Comfort etc. - also kein Free-Race Segel ohne Camber ...
Grundsätzlich ein durchaus reizvoller Ansatz: Die Frage: Wie nahe kommt man ohne Camber an die Leistung von reinen SL_Boliden heran ...
Wir haben ja schon mindestens 2 Hersteller die z.B. Ihre reinrassigen SL_Segel mit "nur" 3 Camber betreiben ...
=> P7 und Loftsails
-
Gefällt mir richtig gut das Video.
Nico testet das Speedster EVO
BTW: Den Speed von ca. 68 km/h - finde ich ... na sagen wir .... so la-la ...
In Anbetracht von:
-Rider: Aktueller Worlcup-Profi
- aktuelles Speed-Board
- Ordentlich Wind ...(man siehts und er nutzt ein 6,5er ...)
- und offensichtlich flaches Wasser.
Andi L. ist 2019 ist am Kochelsee mit eine SL-Set UP (ich meine es war ein 7.0er und ein 71 JP SL) ....40 KN gefahren ...

Da war es in dem Bereich zwar auch einigermaßen flach-gewellt - aber dennoch hat es fast über den ganzen See geknallt ...
(wie lange soll das so ein armes SL_Board halten ....?)

-
Denis Standhardt ist ca. 2010 auch mit nem 71er Manta 39.99kn auf 2 sec gefahren ...
Lanze für NP brechen ... für mich zeigt das Video eher, das auch WC Fahrer sich auf das Material "einfahren" und es auch gut abstimmen müssen. Nur mit dem nötigen Zutrauen ist man schnell (es fühlt sich dann erstaunlicher Weise gar nicht so schnell an).
Wenn man noch nie ein solch schmales Board gefahren ist (ausser Wave), dann ist das wegen der schmalen Heckbreite auch schon speziell ... von nötigen, angepaßten Segel & Boardtrimm mal ganz zu schweigen, auch wenn JvdH ein guter "Lehrmeister" ist

In Herkingen kommt dazu, dass der "An & Auslauf" recht kurz ist, um die 10sec gut hinzubekommen, aber es eben auch für einen SlingShot draußen sehr buckelig wird ... die Windrichtung nicht perfekt war ...
An dem "anderen Spot", welchen NP auch schon in einem anderen Video besucht hatte, sind längere runs möglich, aber auch da muss die Windrichtung perfekt passen (das letzte Mal im Oktober, als ich dort war, ging es an BEIDEN garnicht
und ich bin dann in Ouddorp gemütlich Slalom gefahren.Unverantwortlich
& dumm, das er in Herkingen Hafen ohne Schuhe herausgegangen ist ... da sind REICHLICH scharfe Muscheln. Herkingen Strand ist es teilweise auch NUR mit Seegrasfinne fahrbar ... bitte NIEMLAS vom Board senkrecht abspringen, die Muscheln gehen auch durch die besten Schuhe hindurch 
-
Gefällt mir richtig gut das Video.
Nico testet das Speedster EVO
Nicht nur das Video, besonders das Segel

-

Macht richtig Bock auf die nächste Surfsession, leider aktuell nur Flaute

-
Wäre in Luderitz interessant gewesen, das Segel zu testen...

-
Wäre in Luderitz interessant gewesen, das Segel zu testen...

solch einen Segelvergleichstest könnte man am Grevelingen Meer gut machen, weil dort es dort Spots mit sehr langem glattem Wasser gibt, wo man auch nebeneinander fahren kann.
-

Wollte mir altersbedingt eigentlich kein neues Segel mehr zulegen aber bei dem Teil konnte ich nicht widerstehen

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!