1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windfoil

Tuning der Camber Rotation - Latten kürzen

• dpk
  • 12. Mai 2025 um 22:12
  • dpk
    Verdränger
    Reaktionen
    79
    • 12. Mai 2025 um 22:12

Hallo !

mir ist aufgefallen, dass es weder im alten, noch hier im neuen Forum irgendeinen Thread zum Feintuning der Foil Segellatten und Camberrotation gibt. Aktuell habe ich ein neues (gebrauchtes) flight evo III 7.8 liegen. Habe es heute aufgeriggt und war foilen, Vorliek zwischen Min und Max (laut Verkäufer viel zu wenig) und die Camber Rotation war miserabel ging fast gar nicht selbst mit Druck im Segel.

Bei meinem Vorgänger Flight Evo II 8.0 war es genau dasselbe, es war gerade so akzeptabel wenn ich bis max durchgetrimmt habe aber weit entfernt von einer guten Rotation, die fürs Foilen so unerlässlich ist.

Die Latten der Pryde Segel (zumindest im Bereich Foilrace) sind wohl von Werk aus 1-2 cm zu lang. Sicherlich trifft das auch auf andere Hersteller zu. Also die Kernfrage: Wie habt ihr es hinbekommen, dass die Camber perfekt rotieren? Wie werden welche Latten wie viel gekürzt?

Ich will spätestens übermorgen starten und freue mich auf zahlreichen Input damit ich es möglichst mit meinen zwei linken Händen nicht direkt verkacke. Eine idiotensichere Anleitung oder entsprechende Tipps wären ein Segen 8o

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.283
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, K4, Witchcraft
    • 13. Mai 2025 um 07:50

Original Mast?

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.732
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 13. Mai 2025 um 08:28

Die Camber von den NP sind doch an zwei Schnüren aufgehangen wenn es noch so ist wie zu meinen NP zeiten?

Da bringt das Latte kürzen nichts da die Latte nicht auf die Camber drückt.

Das einzige was hilft ist mehr Downhaul.

jaxblckk
    Gleiter
    Reaktionen
    201
    • 13. Mai 2025 um 08:30

Also meine Erfahrung war auch, dass die Pryde Foil Segel mit viel Downhaul am besten funktionieren. Gekürzt hab ich da nie was..

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.146
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 13. Mai 2025 um 09:48

ich versteh auch den zusammenhang zwischen camberrotation und lattenkürzen nicht - bei keinem der segel die ich kenne. hab mich aber schon lange nimmer mit pryde cambersegeln beschäftigt tbh

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    622
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 13. Mai 2025 um 09:59

Man kann versuchen, dem Segel hinten 5cm Luft zu geben, also nicht ganz an den Beschlag trimmen.

Beim Umschlagen verlängert sich ja die Segelsehne kurzzeitig, wenn sie dazu genug Luft hat, geht das Shiften merklich leichter.

Bei meinen Camber Segeln, nicht von NP, hatten die Latten keinen Einfluß auf die Rotation, das wurde über Vorliek und Spacer eingestellt, und natürlich muss die Mastdicke zu den Cambern passen.

• dpk
    Verdränger
    Reaktionen
    79
    • 13. Mai 2025 um 10:19

:/ Also tatsächlich habe ich schon von vielen ( vor allem Pryde Foilern) gehört, dass das kürzen der latten Standard ist.

Einstimmig ist jedenfalls, dass das Segel wohl extrem viel Vorliekspannung benötigt, also der Verkäufer sagte MINIMUM bis zur Max Markierung. Da ich gestern nur zwischen Min und Max das LL hatte, werde ich heute nochmal testen und schauen wie sich das auf die Camberrotation auswirkt. Dazu muss ich +2 cm mehr als die vorgeschlagene Einstellung zur Mastverlängerung verwenden.

Bei meinem Vorgägnersegel (flight ii) weiß ich, dass die Camberrotation dann immer noch schlecht war. Aber gerade so ausreichend dass ich mich nie mehr weiter damit beschäftigt hatte bzw mir das Risiko etwas kaputt zu machen zu groß war als dass ich selber bei gehe.

Mast ist von Unifiber mit passender Biegekurve, aber wie gesagt die Jungs von denen ich den Tipp gehört hatte nutzen alle Pryde Masten und hatten dasselbe Problem. Für mich ist es auch nachvollziehbar dass die Thematik ggf nur im Buschfunk von pro Foilern diskutiert wird (wenn überhaupt) wenn hinter dem ganzen ein Produkt , eine Marke und ein Ansehen steckt, welche durch solche Storys geschädigt werden könnte.

Interessant aber dass hier anscheinend noch niemand (!) davon gehört hat, damit hätte ich nicht gerechnet

Edit: Ehrlich gesagt war mir die Arbeit auch immer viel zu viel. Aufriggen, testen, abriggen, latte kürzen, aufriggen , repeat... das 20x ? puh, wenn ich schon dran denke ...

Shorty
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    457
    Boards
    JP Hydrofoil Slalom 85 Mod. 2023; JP X-Foil 110 Mod. 2023;
    Segel/Wings/Kites
    Neilpryde Flight VI 7,7 u. 6,7 Neilpryde Racing Evo 8,2; Neilpryde Flywing 5.4
    Foils
    Zeeko Burner V2 750/540/420 MastV295 105 Fuselage; Neilpryde Glide Carbon 17 Wingfoil
    Finnen
    c-bra,
    • 13. Mai 2025 um 11:14

Also ich habe / hatte auch das Evo 3 in 7.8 und 6,6

beim 6,6 hatte ich auch die Latten 1 cm oberhalb Gabelbaum gekürzt nach Anleitung von einem Teamfahrer, weil zuviel Spannung drauf war, kürzen geht auch im aufgeriggten Zustand, einfach Lattenspanner auf, 1 cm absägen und wieder zu.

1. Fehler falscher Mast, Du hast sicher den Unifiber in Flextop? richtig? Die Prydemasten sind ab 490 CC! Versuche mal einen North/Gun/Mast. Ich verwende den FLX100 / TPX100

2. beim 6.6 wäre es eigentlich ein FT Mast, da verwende ich den North Platinium, der hervorragend funktioniert, keine Ahnung warum..

3. Ja richtig viel LL, sonst wird das Segel zu toplastig.

P.S. ich hätte noch ein 6.6 übrig, wenn Du nach unten noch was brauchst.

Einmal editiert, zuletzt von Shorty (13. Mai 2025 um 11:24)

Shorty
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    457
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Burner V2 750/540/420 MastV295 105 Fuselage; Neilpryde Glide Carbon 17 Wingfoil
    Finnen
    c-bra,
    • 13. Mai 2025 um 11:21

Mast Bend Curve

• Mias
    Gleiter
    Reaktionen
    356
    • 13. Mai 2025 um 13:00

Das Thema hatte ich am Wochenende auch. Das NP von einem Freund schlug nicht richtig um. Laut meiner npinfoquelle kann man bei NP nur über die Lattenspannung den camberdruck einstellen. Die Lösung war aber auf die schnelle mehr vorlikspannung(ll). Versuch das zuerst. Danach schau dir das achterlik an. Das sollte harmonisch abfallen bis zur obersten Latte. Dann camdruck überprüfen. Camdruck sollte am meisten beim 2. Von unten, dann unten , 3. Und oberster sein. Erst dann gegebenenfalls anpassen

• dpk
    Verdränger
    Reaktionen
    79
    • 13. Mai 2025 um 14:03
    Zitat von Shorty

Also ich habe / hatte auch das Evo 3 in 7.8 und 6,6

beim 6,6 hatte ich auch die Latten 1 cm oberhalb Gabelbaum gekürzt nach Anleitung von einem Teamfahrer, weil zuviel Spannung drauf war, kürzen geht auch im aufgeriggten Zustand, einfach Lattenspanner auf, 1 cm absägen und wieder zu.

1. Fehler falscher Mast, Du hast sicher den Unifiber in Flextop? richtig? Die Prydemasten sind ab 490 CC! Versuche mal einen North/Gun/Mast. Ich verwende den FLX100 / TPX100

2. beim 6.6 wäre es eigentlich ein FT Mast, da verwende ich den North Platinium, der hervorragend funktioniert, keine Ahnung warum..

3. Ja richtig viel LL, sonst wird das Segel zu toplastig.

P.S. ich hätte noch ein 6.6 übrig, wenn Du nach unten noch was brauchst.

Alles anzeigen

Im aufgeriggten Zustand? :/ werde ich dann wohl doch mal versuchen aber da müsste so viel Spannung drauf sein bekommt man den dann auch wieder zugeschnappt den Lattenspanner? Bin gespannt.

Habe den Constant Curve Mast , laut dem Unifiber Mast Compatibility Chart wohl auch passend für Neilpryde aber sehe gerade dein Link weißt doch auf eine etwas andere Biegekurve hin (Constant Curve Flex Top).

Danke für den Hinweis mit dem übrigen 6.6er, leider ist das Geld knapp geworden und ein 460er Mast habe ich auch nich da. Da foile ich weiterhin mit dem 7.0er racing evo (finnensegel)

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.283
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, K4, Witchcraft
    • 13. Mai 2025 um 14:19
    Zitat von dpk

Im aufgeriggten Zustand? :/ werde ich dann wohl doch mal versuchen aber da müsste so viel Spannung drauf sein bekommt man den dann auch wieder zugeschnappt den Lattenspanner? Bin gespannt.

Habe den Constant Curve Mast , laut dem Unifiber Mast Compatibility Chart wohl auch passend für Neilpryde aber sehe gerade dein Link weißt doch auf eine etwas andere Biegekurve hin (Constant Curve Flex Top).

Danke für den Hinweis mit dem übrigen 6.6er, leider ist das Geld knapp geworden und ein 460er Mast habe ich auch nich da. Da foile ich weiterhin mit dem 7.0er racing evo (finnensegel)

Du nennst den Grund des Dilemmas selber- es steckt ein Unifiber Mast im NP Segel. Das kann niemals optimal funktionieren. Warum schreibst du das erst jetzt?

Shorty
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    457
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    c-bra,
    • 13. Mai 2025 um 17:12

Kann Dir anbieten meinen Mast probeweise aufzubauen, weisst ja wo ich zuhause bin 🫶

• dpk
    Verdränger
    Reaktionen
    79
    • 13. Mai 2025 um 18:04
    Zitat von Shorty

Kann Dir anbieten meinen Mast probeweise aufzubauen, weisst ja wo ich zuhause bin 🫶

Weiß ich? Hilf mir auf die Sprünge ^^

DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    276
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    patrik
    Finnen
    MS-Fins
    • 13. Mai 2025 um 18:06
    Zitat von dpk

:/ Also tatsächlich habe ich schon von vielen ( vor allem Pryde Foilern) gehört, dass das kürzen der latten Standard ist.

Einstimmig ist jedenfalls, dass das Segel wohl extrem viel Vorliekspannung benötigt, also der Verkäufer sagte MINIMUM bis zur Max Markierung. Da ich gestern nur zwischen Min und Max das LL hatte, werde ich heute nochmal testen und schauen wie sich das auf die Camberrotation auswirkt. Dazu muss ich +2 cm mehr als die vorgeschlagene Einstellung zur Mastverlängerung verwenden.

Bei meinem Vorgägnersegel (flight ii) weiß ich, dass die Camberrotation dann immer noch schlecht war. Aber gerade so ausreichend dass ich mich nie mehr weiter damit beschäftigt hatte bzw mir das Risiko etwas kaputt zu machen zu groß war als dass ich selber bei gehe.

Mast ist von Unifiber mit passender Biegekurve, aber wie gesagt die Jungs von denen ich den Tipp gehört hatte nutzen alle Pryde Masten und hatten dasselbe Problem. Für mich ist es auch nachvollziehbar dass die Thematik ggf nur im Buschfunk von pro Foilern diskutiert wird (wenn überhaupt) wenn hinter dem ganzen ein Produkt , eine Marke und ein Ansehen steckt, welche durch solche Storys geschädigt werden könnte.

Interessant aber dass hier anscheinend noch niemand (!) davon gehört hat, damit hätte ich nicht gerechnet

Edit: Ehrlich gesagt war mir die Arbeit auch immer viel zu viel. Aufriggen, testen, abriggen, latte kürzen, aufriggen , repeat... das 20x ? puh, wenn ich schon dran denke ...

Alles anzeigen

Ich hab fahre alle segel mit viel loose leeche .. hab noch nie die auf dem Segel aufgedruckten mastverlängerung Einstellungen gefahren - geschweige denn weniger 😂

Shorty
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    457
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    c-bra,
    • 13. Mai 2025 um 18:15
    Zitat von dpk

Weiß ich? Hilf mir auf die Sprünge ^^

War das micht so, dass deine Eltern eine Ferienwohnung am Chiemsee haben 🤔

• dpk
    Verdränger
    Reaktionen
    79
    • 13. Mai 2025 um 18:37
    Zitat von Shorty

War das micht so, dass deine Eltern eine Ferienwohnung am Chiemsee haben 🤔

Das wäre schön , leider nicht ?(

Zitat von DerWahreFoiler

Ich hab fahre alle segel mit viel loose leeche .. hab noch nie die auf dem Segel aufgedruckten mastverlängerung Einstellungen gefahren - geschweige denn weniger 😂

bin morgen auf dem Wasser und trimm mal bis zur Max Markierung, bin gespannt !

Shorty
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    457
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    c-bra,
    • 14. Mai 2025 um 07:23

Welche Mastlänge verwendest Du, 520 geht nämlich gar nicht, viel zu hart?

Und welches shothorn, bei dem hatte ich immer das unterste?

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.286
    • 14. Mai 2025 um 07:47

Woher hast Du das, dass bei anderen Marken/Herstellern es "sicherlich" auch so wäre (siehe #1)?

Es wäre bei solchen Threads wirklich sehr sinnvoll, gleich den konkret verwendeten/bemühten Mast anzugeben.

• cad184
    Racer
    Reaktionen
    1.350
    Größe
    193
    Gewicht
    94
    Boards
    FMX Hyperion 178, Phantom Iris X 78, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 F1 Sl 8,8 7,8 6,8 5,8, 4,8 Simmer Enduro 6,5 5,9. Icon 5,3 4,7, 4,2
    Foils
    Patrik Aeon: 100L Mast, 100V1/V2 Fuse, 750/550/450 H frontwings, 195/160 backwings; Sabfoil Neusiedlersee edition: 85/75er Mast/101/ 800 Flügel
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 14. Mai 2025 um 08:16

Bei meinen Point 7 Foilsegeln war es bei allen so. Laut ITA1 soll die Latte über dem Gabelbaum spannungsfrei sein. Die waren aber ab Werk alle zu lang, was sich teilweise auch durch schlechte Rotation des Cambers an dieser Latte bemerkbar machte.

Ich musste diese Latte bei allen Segeln kürzen, war gar nicht leicht die Latten überhaupt raus zu bekommen, bzw. den Lattenspanner raus zu bekommen, da der auch wenn man die Madenschraube ganz rausgedreht hat, noch immer unter Spannung stand. Laut ITA1 schaffen die Leute im Werk das nicht, die Länge korrekt einzustellen trotz oftmaliger Schulung, die würgen die Latte einfach rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™