Hallo !
mir ist aufgefallen, dass es weder im alten, noch hier im neuen Forum irgendeinen Thread zum Feintuning der Foil Segellatten und Camberrotation gibt. Aktuell habe ich ein neues (gebrauchtes) flight evo III 7.8 liegen. Habe es heute aufgeriggt und war foilen, Vorliek zwischen Min und Max (laut Verkäufer viel zu wenig) und die Camber Rotation war miserabel ging fast gar nicht selbst mit Druck im Segel.
Bei meinem Vorgänger Flight Evo II 8.0 war es genau dasselbe, es war gerade so akzeptabel wenn ich bis max durchgetrimmt habe aber weit entfernt von einer guten Rotation, die fürs Foilen so unerlässlich ist.
Die Latten der Pryde Segel (zumindest im Bereich Foilrace) sind wohl von Werk aus 1-2 cm zu lang. Sicherlich trifft das auch auf andere Hersteller zu. Also die Kernfrage: Wie habt ihr es hinbekommen, dass die Camber perfekt rotieren? Wie werden welche Latten wie viel gekürzt?
Ich will spätestens übermorgen starten und freue mich auf zahlreichen Input damit ich es möglichst mit meinen zwei linken Händen nicht direkt verkacke. Eine idiotensichere Anleitung oder entsprechende Tipps wären ein Segen ![]()