hier einfach alles rein was ihr zu euren letzten, schönsten, kuriosesten sessions mitteilen wollt
wie wars - wie es war
-
-
ich fang mal mit gestern - 6. august - an
die vorhersage war ja spannend.
bei uns im club war ich mit der ÖM für A-Cat als Wettfahrtleiter engagiert, aber da wir bereits am samstag 6 Wettfahrten hatten und die Vorhersage deutlich über dem windlimit der A-Cats lag wurde beschlossen die veranstaltung am samstag abend zu beenden - also auch für mich die chance aufs wasser zu kommen.
der wind liess dann etwas länger auf sich warten als erhofft, dafür war auch weniger regen dabei
4 kids aus unserer jugendsurfgruppe waren schon ganz nervös... die waren voll "on fire"als erste gingen mal die winger aufs wasser, am vormittag war aber uch ein 7,0er wing zu klein, gleich nach mittag wurde es besser - ganz klassisch - erstmal ein drücker und wieder aus - und danach dann ein weniger abruptes auf und ab
die kids haben sich stundenlang den böen mit knappen 30 kn gestellt - colin hat bald eingesehen dass das blade (von Doubleheelslide ) bei den bedingungen zu gross ist und das 4,4er oder 3,8er besser passt. - am slalomzeug waren wir uns einig - 6,2 / 6,4 / 6,6 war die grösse und das hat auch gut gepasst
ihr trainer - AUT69 - hat die coachpause genutzt um mit 69km/h eine neue PB rauszulassen
war ein durchaus schöner tag - für den "big day" viel zu böig, grau und regnerisch - aber ein riesenspass und toll zu sehen wie gampig der nachwuchs aufs surfen ist
bilder dazu hier - mit viel abstand vom ufer aus ....ein bisserl weiter in lee hat @christoph_surf seine gabel geschrottet
-
Gefährlicher Thread, da könnte ich euch zutexten wenn ich nicht so müde wäre und morgen früh raus muss…
Kurz zusammengefasst heute Bedingungen ähnlich wie bei euch c-bra, bloss dass die Böen kamen und gingen und dann war Windstille, manchmal recht lange, bevor es wieder losging. Und ich hab Lob geerntet von zwei Locals, weil ich mit 4.0 fahren konnte, sie fuhren auch 4.0 und 4.5. aber natürlich viel besser als ich.
Beim rausgehen im stehtiefen Wasser über die Taille, während wasserstarten üben, hab ich ehr ungeplant einen bodydrag gemacht und bin danach hoch aufs Brett
sehr schade das morgen Heimreise ist ..
-
…
4 kids aus unserer jugendsurfgruppe waren schon ganz nervös... die waren voll "on fire"
…
die kids haben sich stundenlang den böen mit knappen 30 kn gestellt - colin hat bald eingesehen dass das blade (von Doubleheelslide ) bei den bedingungen zu gross ist und das 4,4er oder 3,8er besser passt.
…
bilder dazu hier - mit viel abstand vom ufer aus ....
http://c-bra.info/index.php/c-bra-gallery-1/watersport/2023
…
Schön, dass „mein“ 5.7er einen Einsatzbereich findet.
-
Gut war's die letzten Tage am Neusiedlersee. Bis gestern (7. August) im August über 430 km an 4 Tagen. 1x 7.7 Warp sonst kleiner, gestern zB 5.5 Warp mit 8er Böen und sehr, sehr aufgewühltem Wasser.
Oft wunderschöne Stimmungen - speziell abends. Manchmal recht nass - von oben.
-
soweit ich beobachtete, war es aber über die Tage sehr unkonstant, oder? Ist natürlich egal, wenn man Local ist, aber es hat mich abgehalten, von Linz aus hinzufahren.
-
Ja, für Konstanz und Vorhersagbartkeit gab es diesmal keine guten Noten.
-
Wir waren vergangenes Wochenende wieder mal am Neusiedlersee in Podersdorf.
Wind war kaum was angesagt, hatten aber Material mit (sonst ist man ja nackt)
Gedacht als kleine Auszeit und "Tapetenwechsel".
Und zum Üben mit der Freundin weil ja kaum Wind angesagt war.
Es war aber doch Wind am Samstag, Südwind. In Podersdorf nicht der Burner aber war spaßig
Um die Mittagszeit habe ich dann aufgebaut. 82er und großes Board. Ich war der Einzige am Nordstrand der aufgebaut gehabt hat. Es wurde am Wasser geschult und ich war, was ich gesehen habe, der Einzige "private" am Wasser.
Als ich beim ersten raus fahren weiter draußen dann in Gleiten war, es war echt herrlich, nur in Shorts und das Trapez umgeschnallt (was komischerweise seit der letzten Session etwas eingelaufen ist...) am Wasser. Als ich wieder mehr in Richtung Strand gekommen bin hat man das irgendwie mitbekommen das da einer im Gleiten ist Hat nicht sehr lange gedauert und es waren noch 5 oder 6 Andere am Wasser. Voller wurde es nicht, was sehr angenehm war. Ich war so ca. 2 Stunden am Wasser, okay, Böensammler, aber das ist halt so bei Süd.
Südwind hat schon was dort, wenn man sehr sehr weit raus fährt, da ist es ruhig, das Wasser glatt, der Wind warm und im Gleiten.
Danach ab zum Kurti auf ein, zwei Golser Radler und chillig auf den See starren.
Dann mit dem SUP unterwegs und den Sonnenuntergang ansehen.
Ein echt gelungener Tag war das.
-
Ein echt gelungener Tag war das.
So stellt man sich eine richtige Surf(Wing,Kite,Foil)-Session vor. Top geschrieben, als Leser spüre ich dass Du einen coolen Tag gehabt hast.
-
So stellt man sich eine richtige Surf(Wing,Kite,Foil)-Session vor. Top geschrieben, als Leser spüre ich dass Du einen coolen Tag gehabt hast.
Das hatte ich, hatten wir Es war einfach entspannend, der tag war ausgefüllt und Freunde auch noch getroffen. Markt war auch und wieder tolle Schilder aus Holz gekauft. Viel Handwerk bewundern können am Markt. Es gibt Leute die noch kreativ denken und das umsetzen, finde ich sehr schön!
Ich wünsche jedem hier so einen super coolen Tag!
-
Heute in Torbole angekommen und um 14:30 mit Foil gleich aufs Wasser. Schöne Ora. Habe mich Materialmäßig etwas verschätzt und den großen 900 er Frontwing gefahren, das war mit 8,0 zu groß, bin 2 h ziemlich überpowert gefahren, die Wellen waren auch recht ungewohnt für mich, ging aber mit der Zeit. Leider habe ich kurz vor Ende der Session einen treibenden Ast im Wasser erwischt (gegen die Sonne nicht gesehen). Habe bei vollem Speed ein grandioses Katapult hingelegt, habe mit dem Schienbein am Mast des Segels gebremst und eine ziemliche Beule, aber zum Glück nichts gröberes, Material auch heil. Kühle jetzt mit Bier von innen und außen.
Morgen nehm ich den kleinen Frontwing und wahrscheinlich auch ein kleineres Segel, war aber trotzdem geil heute.
-
War heute in drei italienischen Bundesländern foilen. Einer meiner schönsten Foiltage bisher. Bin teilweise wie auf Schienen gefahren, 50% der Halsen durchgeflogen. Ein absoluter Genusstag.
Bei meinem Segel Gunsails GSF habe ich bei jedem Camber einen Spacer entfernt. Nun ist überall nur ein Spacer drin und die Rotation ist nun auch perfekt. Alle Camber rotieren ruckfrei sauber durch.
-
Mitten in der Hochdruckflaute hatte es am Montag am Neusiedlersee feinen Wind, den nicht viele Forecasts so am Schirm hatten. Mehr dazu hier im TTS-Forum, wo es um das Fitness-Thema zu beleben in einem ersten Thread um an einem Tag auf dem Wasser mit Windantrieb gefahrene Distanzen gehen soll.
-
War heute in drei italienischen Bundesländern foilen. Einer meiner schönsten Foiltage bisher. Bin teilweise wie auf Schienen gefahren, 50% der Halsen durchgeflogen. Ein absoluter Genusstag.
Bei meinem Segel Gunsails GSF habe ich bei jedem Camber einen Spacer entfernt. Nun ist überall nur ein Spacer drin und die Rotation ist nun auch perfekt. Alle Camber rotieren ruckfrei sauber durch.
Wie ist das GSF? Ich fahre momentan das eher Freeridige Raise.
-
Bin davor meine Point. 7 Acz gefoilt. Seit heuer habe ich mir gebrauchte Gsf in 9,0 und 8,0 (2022 er Modell) und ein 7,0 aus 2021 gekauft.
Finde die Segel top. Sehr druckpunktstabil, liegen sehr ruhig in der Hand, gute Windrange. Auch in Böen bleibt alles sehr gut kontrollierbar. Fahre das 9,0 mit Originalmast, die anderen mit P7 Mast, funktionieren alle gleich gut. Anpumpen ( wurde in den französischen Foren teilweise kritisiert, im Vergleich zum Raise) finde ich gut machbar, die Segel sind für meinen Geschmack nicht zu hart und flexen schon ein wenig. Camberrotation war erst etwas schwergängig, nun mit nur einem Spacer ( ist glaube ich so Auslieferungszustand) auch top. Habe die großen Segel von einem Teamfahrer, der wollte wohl mehr Spannung auf den Cambern, hat aber bei mir, wenn der Zeitpunkt zum Shiften nicht genau gepasst hat ( was noch öfter der Fall ist) nicht so gut funktioniert. Haben da nicht immer ganz durchrotiert nun klappt das aber bestens. Die Segel sind auch relativ leicht, das 2022 hat ein noch leichteres Material an der Masttasche, das kaum Wasser aufnimmt. Haltbarkeit bis jetzt gut. Für den Anfang hätte ich mir mit dem Raise vielleicht leichter getan, weil ich beim Halsen noch oft reingefallen bin. Nun klappt das aber gut und ich wollte einfach ein Segel, das nach oben hin mit steigendem Fahrkönnen mehr Potential hat und nicht gleich wieder in andere Segel investieren.
Mir fehlt aber ehrlicherweise der Vergleich mit anderen Foilsegeln, hatte aber vorher schon Gunsegel zum Surfen ( Vector) und die waren auch sehr gut, damals aber noch etwas schwerer.
Preis/Leistung passt auf jeden Fall und ich finde die Segel auch von der Optik sehr schön (was bei Gun mit manchmal etwas eigentümlichen Farbkombinationen nicht immer so ist).
-
Danke dir 🙏
Mit der Qualität meiner Gun bin ich auch sehr zufrieden, die Raise sind obenraus etwas träge vom Gefühl her, lassen sich aber wenn der Wind nicht zu stark ist super fahren.
-
So war es gestern in Silvaplana
109 Brett, 5.2 Segel, 25.5 Finne bei 15-20 Knoten, manche Böen über 20 und eine hat mich geschleudert, bin mit dem Oberschenkel heftigst auf dem Mast gefallen
vor dem Sturz
Und danach so
Wusste erst nicht warum und was los ist … habe erst gedacht zu starke Böen, Segel oder Finne zu gross, Fehler beim Material gesucht. Dank Rumpelstilzchen hab ich verstanden, es lag an mir, ich konnte nicht mehr gescheit belasten. Danke nochmals für den Hinweis mit der fehlenden Körperspannung … ich bin erst nicht drauf gekommen.
-
gestern abend hat der Wind auf Naxos etwas nachgelassen und meine Tochter konnte mit dem 4,7er in den Sonnenuntergang surfen.
-
und wie wird es sein
haben gestern für unseren saisonabschlusstrip die erste station festgelegt - konzert von Marcus Miller in Lucca
ideal in Verbindung mit Toskana und/oder Sardinien -
Viel Vergnügen und grüße mir Lucca?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!