Ich wundere mich, wie viel auf einmal Pryde affin sind, da es doch noch vor nicht allzu langer Zeit hieß, dass die Qualität grottig sei.
Ich bin und war übrigens immer schon NP Fahrer - Wavesegel
2026 Segel
-
-
Point-7 Official auf Instagram: "The new F1 FOIL RACING brings a completely re-engineered construction to dominate modern foil racing. Every detail has been redesigned for more speed, more stability and more direct power. Here’s what sets the 2026 F1…37 likes, 1 comments - point7official am December 11, 2025: "The new F1 FOIL RACING brings a completely re-engineered construction to dominate modern foil…www.instagram.com -
Wollte mir altersbedingt eigentlich kein neues Segel mehr zulegen aber bei dem Teil konnte ich nicht widerstehen

Alter schützt vor Torheit nicht… Ich hab heute ein Vapor bestellt. Und ich fürchte, wenn das Wetter weiter so trist-grau bleibt, wird auch noch ein Board dazukommen müssen…
-
Ich wundere mich, wie viel auf einmal Pryde affin sind, da es doch noch vor nicht allzu langer Zeit hieß, dass die Qualität grottig sei.
Ich bin und war übrigens immer schon NP Fahrer - WavesegelDie Qualität war lange Jahre sehr mässig, was Verarbeitung und Material angeht.
Die Masten waren einige Zei indiskutabel .
Jetzt wurde schon wieder der Produzent gewechselt für 2026...
Meine prydes von 1998 waren ein Witz gegen ein north voodoo gleicher Zeit. 2004 habe ich es nochmal probiert...
Seit bestimmt 5 Jahren sind zumindest die wavesegel was man sehen kann tadellos
Grüße
-
Die Qualität war lange Jahre sehr mässig, was Verarbeitung und Material angeht.
Jetzt wurde schon wieder der Produzent gewechselt für 2026...
Seit bestimmt 5 Jahren sind zumindest die wavesegel was man sehen kann tadellos
Segelproduzent ist aber gleich oder? Nur Masten werden woanders produziert?
Pryde hat halt knallige Farben und Designs, das muss man ihnen lassen. Witzig ist eigentlich, dass praktisch fast alle Segel von den gleichen 2-3 Fabriken kommen. Da wird die Qualität nur unterschiedlich sein, weil unterschiedliche Anforderungen geteilt wurden.
-
you get, what you pay 4

ist bei den Boards auch so, das zwar fast alle Boards bei Cobra gebaut werden, aber eben auch unter verschiedenen Vorgaben
-
Ich handhabe es ganz einfach:
Enttäuscht mich ein Hersteller (klares Verschulden / Mangel beim Hersteller)
=> hat er mich gesehen. Und anders herum ….😊…. Ich kenn quasi nur den letztgenannten Fall.🍀
Ich fahre u.a. seit 36 Jahren - Simmer Style.
-
you get, what you pay 4

ist bei den Boards auch so, das zwar fast alle Boards bei Cobra gebaut werden, aber eben auch unter verschiedenen Vorgaben
Bei den Segeln weiß ich es nicht, bei den Boards hat es aber ja nun die letzten Jahre massive Abwanderung von cobra gegeben.
Noch vor 10 Jahren waren die ja quasi Monopolist und ich meine damit nicht nur Flikka und witchcraft sondern 'große ' Marken...
Grüße
-
Segelproduzent ist aber gleich oder? Nur Masten werden woanders produziert?
Pryde hat halt knallige Farben und Designs, das muss man ihnen lassen. Witzig ist eigentlich, dass praktisch fast alle Segel von den gleichen 2-3 Fabriken kommen. Da wird die Qualität nur unterschiedlich sein, weil unterschiedliche Anforderungen geteilt wurden.
Ich kann ja nur das wiedergeben was Pryde selbst kommuniziert.
Die Probleme bei den Segeln und vor allem Masten wurden selbst so kommuniziert, sogar seinerzeit in der Surf.
Der Eigentümerwechsel aka 'Markenrecht' ebenso.
So weit ich erinnere, wurde die Produktionsstätte der Segel nach Übernahme der Markenrechte gewechselt, die Masten werden für 2026 in der EU produziert, zumindest teilweise.
Wavesegel waren glaube ich seit mindestens 5 Jahren völlig unauffällig, im Gegenteil zeigen sich sehr solide.
Allerdings muss man sagen, in dem Segment sind viele Hersteller top, wenn man das mal mit 1998 oder 2004 vergleicht, hat sich im Segelbereich schon extrem was getan bzgl Haltbarkeit.
Grüße
-
Bei den Segeln weiß ich es nicht, bei den Boards hat es aber ja nun die letzten Jahre massive Abwanderung von cobra gegeben.
Noch vor 10 Jahren waren die ja quasi Monopolist und ich meine damit nicht nur Flikka und witchcraft sondern 'große ' Marken...
Grüße
es ging mir darum, das es auch bei den bei Cobra gebauten Boards extreme Unterschiede gab / gibt ... es also auf die Spezifikationen der Vorgaben ankommt. Verschiedenste Verstärkungen oder auch Materialien ... also eben AUCH ... unterschiedliche EK Preise für die Firmen (JP, Starboard, Patrik ...)
-
es ging mir darum, das es auch bei den bei Cobra gebauten Boards extreme Unterschiede gab / gibt ... es also auf die Spezifikationen der Vorgaben ankommt. Verschiedenste Verstärkungen oder auch Materialien ... also eben AUCH ... unterschiedliche EK Preise für die Firmen (JP, Starboard, Patrik ...)
Ja, da stimme ich dir zu.
Aber auch cobra musste sich bewegen, ein Quasi Monopol haben sie nicht mehr.
Grüße
-
Es gibt Leute, die sind mit der Qualität von zum Beispiel, Tabou oder JP voll zufrieden. Es kommt letztendlich darauf an, wie man mit den Dingen umgeht.
-
Sehe ich anders, die Hersteller wissen was so ein Board aushalten muss, warum bekommen es einige Hersteller hin das man nicht nach jedem mal Mast auf die Kante legen eine Delle hat, und andere nicht?
-
Bewusste Alterung bedeutet schnellere Ersatzbeschaffung

-
Allerdings muss ich wohl auch hier eine Lanze für meine Board-Brands brechen: Sowohl diejenigen welche bei Cobra produzieren lassen - als auch alle anderen...(Kinetic ...(?) .. ...
...habe ich noch gar nichts ... SKANDAL ...
...eine Lücke im Portfolio ... ... da läuft er schon auf und davon ...... der Geldbeutel ...
)Von all den Boards die ich habe /hatte - habe ich nur einen Mimosen-Verdacht ......
-
-
Die Größenaufteilung finde ich merkwürdig.
8,5
8,0
6,9
5,8
Nix großes, nix kleines (8,8 und 4,8 gabs zuletzt) dazwischen mit 1,1 m2 größere Lücken als zuletzt??? Wobei 1 m2 Abstand bei den Foilsegeln eigentlich passt.
-
Alles anzeigen
Die Größenaufteilung finde ich merkwürdig.
8,5
8,0
6,9
5,8
Nix großes, nix kleines (8,8 und 4,8 gabs zuletzt) dazwischen mit 1,1 m2 größere Lücken als zuletzt??? Wobei 1 m2 Abstand bei den Foilsegeln eigentlich passt.
Dann guck dir ma die neue pwa Regel an. Passt dann gut

-
Alter schützt vor Torheit nicht… Ich hab heute ein Vapor bestellt. Und ich fürchte, wenn das Wetter weiter so trist-grau bleibt, wird auch noch ein Board dazukommen müssen…
Und ? 🤨
Schon bestellt ? 🤔
-
Und ? 🤨
Schon bestellt ? 🤔
Nein, heute schien hier die Sonne!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!