1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Stuff & Hardwarefragen
  4. Boards

Welche Informationen wünschen wir uns von den Herstellern zum Material

• Dan
  • 14. November 2025 um 11:25
  • DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    274
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    patrik
    Finnen
    MS-Fins
    • 14. November 2025 um 15:43
    • Neu
    Zitat von Silversurfer

ich kann nur bzgl. Finnensurfhardware schreiben ... nur ganz wenige Sachen gehen schnell & zu einem sinnvollen Preis weg. ICH mag mein Zeug nicht verschleudern, sondern fahre es dann halt etwas länger und verkaufe ohne den (Preis)Druck von aussen mir auferlegen zu lassen.

Ich habe nen paar C-Fins abzugeben ... da diskutiert einer mit mir darüber, welche Härte die denn hätten, sucht aber auf Empfehlung explizit eine 7.0 für den Preis einer 4.1er <X

Wenn Sachen wirklich SEHR günstig sind, sind es oftmals Fakes (habe ich bei >10 Kleinanzeigen schon mitgemacht), wo dann eine persönliche Abholung nicht machbar ist oder die Sachen einen versteckten Mangel haben oder ein Notverkauf...

Boards habe ich bisher keine „ Schnäppchen“ entdeckt, bin aber auch nicht auf der suche…

Finnen habe ich alle verkauft, von c fins bis carpenter über chopper… im schnitt 70-100 sfr… nach 6 monaten inserieren wollte ich geld für was neues und die mussten dann weg

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.730
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 14. November 2025 um 17:01
    • Neu

Ich habe aktuell für meine Frau Foil und Foilboard gekauft, der JP Hydrofoil guter Zustand wurde monate für 200€ angeboten.

Gute Finnen gehen immer zu einem guten Preis weg, kommt aber darauf an was gerade angesagt ist.

Foil Slalomboards ausser 85 cm bekommt man nachgeschmissen.

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.283
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, K4, Witchcraft
    • 14. November 2025 um 18:23
    • Neu

Ich kann nur immer wieder erwähnen, in NL gibt es einige große Shops in denen man Boards vieler Marken und aufgebaute Riggs einschließlich allem Zubehör und Neopren bestaunen kann.

Warum geht das in einem solch kleinen Land und nicht bei uns?

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.730
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 14. November 2025 um 18:31
    • Neu

Weil in Holland die Surfer Szene größer ist.

• Dan
    Verdränger
    Reaktionen
    67
    Größe
    196
    Gewicht
    95
    Boards
    Starboard Phantom 377L, JP Magic Ride 159, JP SLW 165, Exocet RF V3 85, JP Hydrolfoil 155 ES
    Segel/Wings/Kites
    Severne Turbo 9.2 + 8.1, Severne Moto 7.2, Severne Overdrive 8.6, Duotone F Pace 7.4, Severne Foilglide3 in 6.0,
    Foils
    Zeeko Bullet V1
    • 14. November 2025 um 18:32
    • Neu

Weil die Wind und Küste haben im Gegensatz zu Bayern

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.283
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, K4, Witchcraft
    • 14. November 2025 um 18:58
    • Neu

Wer redet denn von Bayern? 😉

In ganz Deutschland kenne ich so etwas nicht.

• P-W-S
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    1.515
    Boards
    RRD Firemove, Freestyle Wave Custom Board 95
    Segel/Wings/Kites
    aktuelle EZZY Segel
    Finnen
    Zulu Fins, Select
    • 14. November 2025 um 19:15
    • Neu

In Holland läuft das in den Shops oft anderes.

Da werden oft auch die alten Boards in Zahlung genommen.

In Deutschland sicher nicht realisierbar. Da musst Du auf gebrauchte Ware auch ein 1 Gewährleistung geben. Schwierig. In Holland scheint das einfacher zu sein.

Ich hatte hier auch mal einen Shop mit Ladenlokal in der Nähe. Als den irgendwann die Kinder übernommen haben, war der ein paar Monate später auch nur noch online.

• Manihiki
    Gleiter
    Reaktionen
    213
    • 14. November 2025 um 19:19
    • Neu

Ich lese mit und denke, dass das ein weiterer Vorteil für gute Gebrauchtshops wie den schon erwähnten in Zeewolde ist:

Alles angebotene Material vor Ort, Aufbauen möglich und gute Beratung.

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    707
    • 14. November 2025 um 19:32
    • Neu

in NL gibt es auf gebrauchte Sachen KEINE vorgeschriebene Garantie & Gewährleistung, ausser als Nettigkeit des Verkäufers, in D ...

Es gibt in NL einfach noch wesentlich mehr Windsurfer. Hier in D ist Wind / Wing / Kiten ... foilen prozentual wesentlich häufiger anzutreffen, weil viele Binnenseen halt wenig Wind haben und mit den anderen Sachen mehr TOW (time on warter) ist.

Ich DENKE, das die Produkte in NL auch nicht mit soviel Nachlass wie in D verkauft werden (gerne nähere Infos)

Hier im meiner Umgebung (500km, RE, 2xBO, 2xDO, Her, 2xHaltern, GE ...) waren mind. 10, eher 15 Surfshops. Heute ZWEI, dafür aber einige Onlinehändler

Der Surfladen "100% Surf" in RE ist letztens nach Castrop umgezogen. Der Laden war an dem Standort RE ca. 40 JAHRE und war trotz das er klein war, unsatztechnisch ganz weit vorne dabei. HEUTZUTAGE macht er den größten Teil des Umsatzes, trotz Ladenlokal vor Ort, über den Onlinehandel.

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.748
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 14. November 2025 um 20:44
    • Neu

Ja - ich bin jetzt auch durch mit dem durchlesen ....

Nach über 30 Jahren im Vertrieb - darf ich noch mal die Ausgangsanfrage von Dan aufnehmen.

Ein Unternehmen entwickelt also eine Palette von Produkten - ich meine hier explizit - jede Größe von jeder Modellreihe - UND ich geh dann eben auch davon das das End-Produkt in jeder Größe mindestens 1x existiert.. (nicht nur als 1en und 2en in einer Kiste ...;) )

=> Dann lege ich eine eine banale Hohlkehle und fotografiere schlicht einmal jedes Produkt - Frontseite - Rückseite - Seitenansicht - fertig. Nein - es geht nicht um die perfekte Prospekt-Qualität - sondern in Falle solcher Anfragen einfach das Produkt - so wie es dann kommen würde zu zeigen.

Zur Not lass ich das den engagierten Praktikanten machen ... wie lange solle es denn dauern bei

20 - 40 Modellen Gesamt-Portfolio. (?) - die auch nicht jedes Jahr (gut so !) neu entwickelt werden ... also nur 10 - 20 neue Boards im Jahr.

Und wenn man die Bilder nicht grundsätzlich veröffentlichen will - weil man beispielsweise mit der einfachen Qualität nicht so zu frieden ist - dann kann man mindestens ganz ohne "großer Welle" diese schlicht per e-mail zuschicken, => dem Kunden, den interessierten der schon mal eine Anfrage per e-mail schreibt ...

Ist für mich dann ein guter Start ... ;) ...

Und noch was: Mir persönlich ist z.B. das Maß OFO - sehr wichtig. Ich bin brauchbar kaufkraftstark und windsurf-erfahren - in der Folge möchte ich mich hier auch nicht erst erklären - WARUM - es mir wichtig ist. Es gibt Brands - die schreiben es schlicht dazu - auf Ihren Produktvorstellungen der HM. => Sehr angenehm. Ein guter Start ....

(Andere Unternehmen frage ich bisweilen danach .... - via e-mail ... spätestens hier trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen....)

Einmal editiert, zuletzt von Michlsurf (14. November 2025 um 22:08)

• surfnbulli
    Gleiter
    Reaktionen
    411
    Boards
    JP Magic Ride 111 Pro , Tabou 3S 116, JP X-Cite Ride 125 Pro, Tabou Bullitt 135
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft: Quad 4.6, Bionic 5.0/5.3/5.9/6.2, Curve 5.3, Cross 7.0, Gunsails Rapid 7.9
    Foils
    Indiana 1150DWR, 920 H-AR & 820P
    • 14. November 2025 um 21:24
    • Neu

Ufo kenne ich, aber was ist OFO für ein Begriff? Es geht glaube ich um den Abstand der Finne zum Heck, oder irre ich?

Lasst mich bitte nicht dumm sterben...

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.145
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 14. November 2025 um 21:45
    • Neu

breite ca 30cm vom heck - One Foot Off

ein durchaus wichtiges mass

sieht dann beispilesweise so aus

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    298
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 14. November 2025 um 21:56
    • Neu

Interessante Diskussion!

Waren vor ein paar Wochen auf Fehmarn und haben dort in den Shops gefragt, ob Windsurfen wirklich stagniert. Klar, Wingen und Kiten sind einfacher zu lernen, aber nach wie vor ist der Windsurfmarkt da. Der Markt sei aber sehr diversifiziert, es gäbe zich Marken, was es für die Shops nicht einfacher macht. Beim Wingen und Kiten hingegen gäbe es ein paar dominante Player, auf die man sich fokussieren könne.

• P-W-S
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    1.515
    Boards
    RRD Firemove, Freestyle Wave Custom Board 95
    Segel/Wings/Kites
    aktuelle EZZY Segel
    Finnen
    Zulu Fins, Select
    • 14. November 2025 um 22:02
    • Neu

Sollte man absplitten, das Thema.

• scharli_g
    Verdränger
    Reaktionen
    261
    • 15. November 2025 um 09:24
    • Neu
    Zitat von Rumpelstilzchen

Für mich ist das größte problem beim Boardkauf, wie ist die Qualität.

Da helfen die Werbeversprechen nicht weiter, noch leichter, noch schneller noch stabiler , eher im Gegenteil .

Das Sharli hier rede und Antwort steht sagt mir, We One steht hinter seinen Produkten.

Leicht vom Thema abgedriftet , sorry

Rumpelstilzchen entschuldige, dass ich deinen Post als Zitat verwende, passt aber am Besten...

Aber generell in die Runde:

Ich finde dieses Forum wirklich toll, da offen über Themen diskutiert werden. Es gibt auch wenig Streit, obwohl man da und dort Ansätze sehen kann. Bitte bleibt cool und ohne Aggression. WE are ONE :)

Natürlich will ich mich etwas einbringen. Es ist wirklich wichtig, jeden verstehen zu können, was ich auch tue, wenn ich mich in die jeweilige Lage versetze. Allerdings muss jedem klar sein, dass es schlichtweg unmöglich ist, alle Wünsche und Vorstellungen zu erfüllen.

Jedenfalls vielen Dank nochmal für die eizelnen Anregugen, die auch helfen. Uns muss klar sein, dass der Handel generell in einem Wandel ist, und wir aktuell in einer Zeit des Umbruches in vielen Bereichen sind. Bis sich dies wieder eingependelt hat, wird es von uns Allen etwas mehr Gelassenheit und Akzeptanz für "NEUES" brauchen. Wenn man an seinen alten Vorstellungen fest hält, entsteht Frust. Hier spreche ich für alle Bereiche.

Aber danke nochmal, ich kann mit euren Diskussionen was anfangen und bin für die Ideen, die alles was haben (auch von dir Dan ) dankbar.

Ich möchte noch einwerfen, dass auch die Möglichkeit besteht Boards in Surfschulen zu testen. Die meisten renommierten Marken haben irgendwo an tollen Spots Schulen, welche mit deren Material ausgestattet sind. Man kann auch dort zuvor nachfragen, ob das Eine oder Andere Board, mit welchem man liebäugelt zum Verleih steht. Dies könnte man dann mit dem Urlaub oder einen Kurztrip verbinden. :)

LG Scharli

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.730
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 15. November 2025 um 09:57
    • Neu
    Zitat von scharli_g

Rumpelstilzchen entschuldige, dass ich deinen Post als Zitat verwende, passt aber am Besten...

Aber generell in die Runde:

Ich finde dieses Forum wirklich toll, da offen über Themen diskutiert werden. Es gibt auch wenig Streit, obwohl man da und dort Ansätze sehen kann. Bitte bleibt cool und ohne Aggression. WE are ONE :)

Natürlich will ich mich etwas einbringen. Es ist wirklich wichtig, jeden verstehen zu können, was ich auch tue, wenn ich mich in die jeweilige Lage versetze. Allerdings muss jedem klar sein, dass es schlichtweg unmöglich ist, alle Wünsche und Vorstellungen zu erfüllen.

Jedenfalls vielen Dank nochmal für die eizelnen Anregugen, die auch helfen. Uns muss klar sein, dass der Handel generell in einem Wandel ist, und wir aktuell in einer Zeit des Umbruches in vielen Bereichen sind. Bis sich dies wieder eingependelt hat, wird es von uns Allen etwas mehr Gelassenheit und Akzeptanz für "NEUES" brauchen. Wenn man an seinen alten Vorstellungen fest hält, entsteht Frust. Hier spreche ich für alle Bereiche.

Aber danke nochmal, ich kann mit euren Diskussionen was anfangen und bin für die Ideen, die alles was haben (auch von dir Dan ) dankbar.

Ich möchte noch einwerfen, dass auch die Möglichkeit besteht Boards in Surfschulen zu testen. Die meisten renommierten Marken haben irgendwo an tollen Spots Schulen, welche mit deren Material ausgestattet sind. Man kann auch dort zuvor nachfragen, ob das Eine oder Andere Board, mit welchem man liebäugelt zum Verleih steht. Dies könnte man dann mit dem Urlaub oder einen Kurztrip verbinden. :)

LG Scharli

Alles anzeigen

Man darf mich gerne zitieren 😉

Wie du sagst, es sollte mittlerweile jeder bemerkt haben das Surfen momentan in der Kriese oder im Wandel steckt.

Die Ursachen sind vielfältig, Wingen, Foilen, Kiten der Markt hat sich in verschidene Sportarten aufgeteilt, viele sind vom Finnen Surfen auf die anderen Sportarten gewechselt .

Ein Teil der Kunden wo früher mit Finne unterwegs waren Wingen jetzt zb.

Der Kuchen (Umsatz) wird jetzt in viele Stücke geteilt, da bleibt für die meisten nur noch wenig übrig. Schwierige Lage für alle da es ausser beim Wingen kaum neu Einsteiger gibt.

Was mich und viele andere in meinem Umfeld aber am meisten stört ist teils unterirdisch schlechte Qualität zu überteuerten Preisen.

Bei uns im Club fahren mittlerweile viele Custom Boards, weil bessere Qualität und günstiger als Serienboards.

Für mich sollte ein Surfboard kein wegwerf Artikel sein, ist es aber mittlerweile schon fast.

@Scharli, das ist nicht an We Wone gerichtet, dazu kenne ich eure Produkt noch zu wenig.

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    607
    • 15. November 2025 um 13:35
    • Neu
    Zitat von Gerry

Wer redet denn von Bayern? 😉

In ganz Deutschland kenne ich so etwas nicht.

Moin,

Grundsätzlich geht in den Niederlanden einiges wo in Deutschland noch gezweifelt oder gefaselt wird.

Bzgl. Surfshop jedoch schätze ich, du warst noch nicht im Surfshop Landkirchen.

Der hat von seinen Marken schon sehrsehr viel vor Ort, dazu einiges an Testmaterial, das man unkompliziert einen Tag leihen kann, Inzahlungnahme geht auch, haben ja einiges an Gebrauchtware vor Ort.

Dazu muss man aber wissen, Fehmarn vielleicht auch grundsätzlich der windsurfmarkt in Deutschland ist ein Freeride Markt, kleines Material noch FSW, aber Slalom oder Wave ist eher die Ausnahme.

Liegt bestimmt auch an der Anzahl, Auswahl und Qualität der Spots, da sind die Niederlande natürlich überragend...

Grüße

• Dan
    Verdränger
    Reaktionen
    67
    Größe
    196
    Gewicht
    95
    Boards
    Starboard Phantom 377L, JP Magic Ride 159, JP SLW 165, Exocet RF V3 85, JP Hydrolfoil 155 ES
    Segel/Wings/Kites
    Severne Turbo 9.2 + 8.1, Severne Moto 7.2, Severne Overdrive 8.6, Duotone F Pace 7.4, Severne Foilglide3 in 6.0,
    Foils
    Zeeko Bullet V1
    • 15. November 2025 um 14:08
    • Neu

Mir ging geht es auch nicht darum jemanden persönlich anzugreifen oder ähnlich.

Ich habe nur darlegen wollen, wie ICH (in meinem Bekanntenkreis ist es zum Teil ähnlich) eine Kaufentscheidung treffe oder eben auch nicht.

Ich verstehe, das mehr optische Darstellung Zeit und Geld kostet. Ist sicherlich eine wirtschaftliche Entscheidung, aber es gibt keine 2. Chance für den 1. Eindruck, gerade einer „neuen“ Herstellerfirma.

Warum nicht mal einen anderen Weg gehen? Warum sich einreihen zwischen die, die schon ewig am Markt sind und versuchen dort paar % Marktanteil abzuknabbern? Warum nicht Alleinstellungsmerkmale rausarbeiten und sich absetzen vom bestehenden Markt?

Ich finde, man kann das anregen wenn schon ein Hersteller im Forum unterwegs ist. „Kritik“ hilft oft mehr als „alles bestens“.

Und wie gesagt, es ist nichts persönliches, wie auch, kenne gar keinen persönlich.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.730
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 15. November 2025 um 14:32
    • Neu

Du brauchst dich nicht für deine Meinung entschuldigen, nimmt dir sicher keiner krumm!

Eins würde ich sicher als Verkäufer machen, ich Würde mir jedes Board wo ich vom Hersteller bekomme auspacken und auf Mängel)sei es von der Herstellung oder vom Versand) untersuchen. Meistens werden die Boards so wie sie aus Übersee kommen einfach an den Kunden weiter verschickt.

Ich kenne so viele wo ein kaputtes Board bekommen haben, es wird sicher nicht alles von der Spedition demoliert worden sein wo mir das Board liefert.

• KaSailor
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    377
    Größe
    179
    Gewicht
    72kg
    Boards
    Horney
    Segel/Wings/Kites
    Ka Koncept und Race
    Finnen
    Hurricane, Sonntag
    • 15. November 2025 um 15:41
    • Neu

Wirklich interessante Diskussion, Tatsächlich finde ich auf kaum einer Hersteller-Seite Abbildungen, die ein Board so zeigen, daß ich all das sehen könnte, was ich vor dem Kauf sehen wollte. Wenn auch nicht von jeder einzelnen Größe, aber von einer eine Ansicht, die den Dickenverlauf zeigt (wurde hier ja auch schon angesprochen) würde ich mir schon wünschen. Muss aber sagen, daß viele, - auch engagierte - Surfer auf solche Details überhaupt keinen Wert legen. Öfter werde ich am Strand auf meine Customs angesprochen, und dann stellt sich heraus, daß die Leute sich gar nicht mit Shapes beschäftigen: es gibt eine Vortsellung zu Länge. Breite, Vulumen, Gewicht. Dann kommt die farbliche Getsaltung - fertig. Bezüglich der Fahreigenschaften zieht man die Beschreibung im Katalog zu Rate. Das bedeutet, daß das, was die Hersteller zeigen, meist wohl völlig ausreichend ist. Allerdings wäre eine Ansicht mit Dickenverlauf, und die Angabe von Bug- und Heckbreite sicher für alle Hersteller ohne relevante Mehrkosten zu realisieren, und dann wäre auch die etwas speziellere Kundschaft befriedigt.

Müssen keine Fotos sein, realistische Grafiken würden schon reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™