🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Reisen & Camping
  4. Treffen am Strand

wie wars - wie es war

  • c-bra
  • 7. August 2023 um 17:09
  • KaSailor
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    633
    Punkte
    4.008
    Beiträge
    663
    Größe
    179
    Gewicht
    72kg
    Boards
    Horney
    Segel/Wings/Kites
    Ka Koncept und Race
    Finnen
    Hurricane, Sonntag
    • 5. Oktober 2025 um 12:19
    • #1.021

    Wae gestern an der Lechstaustufe 23 ("Mandichosee"). Das erste Mal in diesem Jahr auf deutschem Gewässer. Extrem böig war´s, so zwischen drei, sieben, und vielleicht auch mal acht Bft. War mit 6,6er Racingblade und 59er Horney draußen. Schleuderstürze hatte ich zum Glück keine, aber einmal hat es mich mit mit meinem ganzen Gerödel aus dem Wasser gerissen, und ich bin ein paar Meter in Lee wieder eingeschlagen. Ich habe mich immer so weit wie möglich in Luv von der Menge gehalten, so ist dann auch nichts weiter passiert. So etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Aber ein paar gute Schläge hatte ich auch (die Webcam hat mich in der Race-Jibe erwischt). Wenn mich dann nicht während des Abbauens ein Wolkenbruch bis auf die Knochen durchnässt, und ich Board und Segel nicht triefend nass hätte verstauen müssen, wäre es durchaus noch ein zufriedenstellender Tag gewesen. Heute wollte ich den Bus lüften, mal den gröbsten Dampf rauslassen, aber es regnet schon wieder....

  • Nordwest
    Racer
    Reaktionen
    911
    Punkte
    7.696
    Beiträge
    1.298
    Größe
    177
    Gewicht
    83
    Boards
    Patrik Sl 125, 110, 100, F-Wave 85
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 AC1 8,6, 7,8, 7,0, 6,2 Spy 5,9, 5,4, 4,7, 4,0
    Foils
    Niemals
    Finnen
    Hurricane, C-Fins, MS Fins
    • 5. Oktober 2025 um 12:27
    • #1.022

    Das gehört dazu, Hauptsache viel Wind!

  • Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    2.152
    Punkte
    10.166
    Beiträge
    1.581
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 5. Oktober 2025 um 15:24
    • #1.023

    Noch was vom Sturm über Europa am Gemüseteich mit genommen ….

    6,2 war zu guter letzt eine gute Wahl - … wenn auch in manchen Böen „etwas wild“ ….…..;)

  • KaSailor
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    633
    Punkte
    4.008
    Beiträge
    663
    Größe
    179
    Gewicht
    72kg
    Boards
    Horney
    Segel/Wings/Kites
    Ka Koncept und Race
    Finnen
    Hurricane, Sonntag
    • 5. Oktober 2025 um 19:53
    • #1.024
    Zitat von Nordwest

    Das gehört dazu, Hauptsache viel Wind!

    Seit ich (mangels Wind hier, in Süddeutschland) praktisch nur noch im Urlaub surfe, bin ich schon etwas verwöhnt. Ich glaube, ein Sarde würde bei solchen Wetter- und Windverhältnissen an Windsurfen wohl nicht ansatzweise denken. Und ich kann das immer mehr nachvollziehen. Fairerweise muss man allerdings sagen - warm und teils sogar richtig sonnig war es. Hätte ich das üble Ende nur rechtzeitig kommen sehen. Im Bus schwimmt alles, und Wetterbesserung ist vor Mittwoch nicht in Sicht.

  • KaSailor
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    633
    Punkte
    4.008
    Beiträge
    663
    Größe
    179
    Gewicht
    72kg
    Boards
    Horney
    Segel/Wings/Kites
    Ka Koncept und Race
    Finnen
    Hurricane, Sonntag
    • 5. Oktober 2025 um 19:54
    • #1.025
    Zitat von Michlsurf

    Noch was vom Sturm über Europa am Gemüseteich mit genommen ….

    6,2 war zu guter letzt eine gute Wahl - … wenn auch in manchen Böen „etwas wild“ ….…..;)

    Schaut gut aus; schöner Platz zum Aufriggen. Wo ist das?

  • Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    2.152
    Punkte
    10.166
    Beiträge
    1.581
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 5. Oktober 2025 um 20:11
    • #1.026
    Zitat von KaSailor

    Schaut gut aus; schöner Platz zum Aufriggen. Wo ist das?

    St. Heinrich - südlicher Starnberger See

    Hat dort aber auch klare Nachteile: Gerade sehr wenig Wasserstand => also a lot of "latsch" ... die ersten Meter muss sogar Board und Segel tragen:rolleyes: - da es nicht mal für eine 29er Finne reicht .... => dann eben laufen bis fast vor zu den Booten .... immerhin: Seegrund ist sandig/matschig ...

    In der Regel 5- 10 KN weniger als am Ammersee ...- was aber bisweilen vorteilhaft sein kann ... ;)...

    (keine Kiter - die müssen 1,5 Km weiter nörlich starten .... was sie dort auch zu Hauf tun .... die meisten schaffen (oder wollen ?) aber nicht in die See-Mitte hochkreuzen .... da fahr dann ich in der Regel alleine .... :) .... )

  • David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    Punkte
    3.637
    Beiträge
    545
    • 5. Oktober 2025 um 22:36
    • #1.027

    Sehr schöne Müggelseesession heute mit 7.8 S-Type, 85 cm Slalomboard und teilweise doch recht derben Böen, etwas Regen aber auch etwas Sonne, mittlerweile erfreulich wenig Gras und einem Haufen verkorkster angeglittener Halsen :).

  • KaSailor
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    633
    Punkte
    4.008
    Beiträge
    663
    Größe
    179
    Gewicht
    72kg
    Boards
    Horney
    Segel/Wings/Kites
    Ka Koncept und Race
    Finnen
    Hurricane, Sonntag
    • 5. Oktober 2025 um 22:46
    • #1.028
    Zitat von Michlsurf

    St. Heinrich - südlicher Starnberger See

    Hat dort aber auch klare Nachteile: Gerade sehr wenig Wasserstand => also a lot of "latsch" ... die ersten Meter muss sogar Board und Segel tragen:rolleyes: - da es nicht mal für eine 29er Finne reicht .... => dann eben laufen bis fast vor zu den Booten .... immerhin: Seegrund ist sandig/matschig ...

    In der Regel 5- 10 KN weniger als am Ammersee ...- was aber bisweilen vorteilhaft sein kann ... ;)...

    (keine Kiter - die müssen 1,5 Km weiter nörlich starten .... was sie dort auch zu Hauf tun .... die meisten schaffen (oder wollen ?) aber nicht in die See-Mitte hochkreuzen .... da fahr dann ich in der Regel alleine .... :) .... )

    Danke! Bis zu den Booten - das scheint schon weit... Was ist eigentlich mit dem Ammersee, kann man am "Rieder Eck" wieder parken? War da in den 90ern und frühen 2000er Jahren öfter. Vor ein paar Jahren habe ich dann gehört, daß die Parkmöglichkeiten dort stark eingeschränkt wurden.

  • David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    Punkte
    3.637
    Beiträge
    545
    • 7. Oktober 2025 um 09:11
    • #1.029

    Und noch ein toller Tag am Müggelsee.

    Mit dem Setup 7.8 Freerace/ 85er Slalomboard bin ich gerade super zufrieden, das liegt wahrscheinlich auch an den sinnvollen Neuanschaffungen der letzten Zeit: Carbon Gabelbaum mit Trimmsystem, gute Vario Trapeztampen, Sitztrapez, doppelt verschraubte Schlaufen hinten und LISA Pulley.

    Weniger sinnvoll als Neuanschaffung erscheint mir immer mehr das Maui Venom 9.2. Es war ein kurzer Ausflug in die Welt der Slalom Segel, ich habe beschlossen das wieder zu verkaufen (bzw. versuchen das zu verkaufen ;)) und bei Freerace-Segeln zu bleiben (S-Type 9.3, 7.8 und 6.6).

    Da die Kombi 7.8 S-Type und Slalomboard mittlerweile in der Regel auf Anhieb ohne diverse Trimmexperimente funktioniert, habe ich mich gestern etwas auf die Schlaufeneinstellungen konzentriert und da glaube ich für mich erst mal gute Einstellungen gefunden.

    Die Schlaufen hinten sind eng eingestellt. So stehe ich schön auf der Kante beim Fahren, der Fuss ruscht auch nicht so weit rein und kann vor der Halse immer leicht rausgezogen werden. Als ich die Schlaufen noch weiter hatte, fand ich das - vor allem jetzt wenn es kälter wird mit Schuhen - etwas nervig, dass sich der Fuss da bei längeren Schlägen im Chop doch recht weit reinschiebt.

    Die vorderen Schlaufen sind etwas weiter eingestellt. Das macht das manövrieren einfacher, und ich kann das Board besser durch erhobene Zehen und leicht verdrehten Fuss etwas auf die Leekante stellen. Vor der Halse muss ich mit Schuhen bei längeren Schlägen bewusst den Fuss in der Schlaufe etwas lockern, das finde ich aber nicht schlimm.

    Einmal editiert, zuletzt von David1234 (7. Oktober 2025 um 09:44)

  • Gerry
    Surfgott
    Reaktionen
    1.618
    Punkte
    13.153
    Beiträge
    2.269
    Größe
    185
    Gewicht
    86
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, Witchcraft, Winheller
    • 7. Oktober 2025 um 13:12
    • #1.030

    c-bra sreht das vielleicht im falschen Thread?😉

  • c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    4.055
    Punkte
    27.969
    Beiträge
    4.598
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 7. Oktober 2025 um 13:28
    • #1.031

    Danke

    Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

  • Doubleheelslide
    Racer
    Reaktionen
    2.556
    Punkte
    10.351
    Beiträge
    1.493
    Größe
    1.75
    Gewicht
    66.5kg
    Boards
    Patrik
    Segel/Wings/Kites
    Severne Blade meiner Freundin, Patrik GT-3 Foil/FRC
    Foils
    Patrik
    Finnen
    MB, Z, C
    • 9. Oktober 2025 um 18:13
    • #1.032

    Wir sind ja in Hyères in ein Dauer-Flautenloch quasi eingeparkt! Da schaut doch gestern meine Freundin, wo es denn sonst noch Wind haben könnte!! Und sie wird fündig: „Morgen“ (also heute) soll es in Leucate 1 Tag Tramontane geben („Si le Tramontane se lève la nuit il ne reste qu‘un jour“)!!! Und dann schlägt sie vor: Fahren wir hin!!!! Somit sind wir heute um 3 Uhr aufgestanden und in 4 Stunden von Hyères nach Leucate gebrettert!!!!! Und es hat sich gelohnt: beim Wesh Center knackiger, nicht perfekter, aber guter Wind: Meine Freundin zuerst mit 3.3 gut unterwegs, dann auf 4.2 gewechselt, ich mit 5.2 GT3-Foil und SL100 meist gut unterwegs, manchmal sogar ein bisschen Near-Defi-Feeling!!!!!! Sagte ich schon, dass GT3-Foil 5.2 und Patrik SL 100 eine geile Kombo ist? Jetzt aktuell auf dem Rückweg - und im Stau!!!!!!!

  • Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    2.152
    Punkte
    10.166
    Beiträge
    1.581
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 9. Oktober 2025 um 18:18
    • #1.033
    Zitat von Doubleheelslide

    und im Stau!!!!!!!

    ...Stau - ...NACH dem Windsurfen ist o.k. ....(vor dem Windsurfen - nicht ... ;) ...)

    => einfach jedes gelungene Manöver im Kopf nochmal fahren .... :thumbup:

  • Capricorn
    Gleiter
    Reaktionen
    559
    Punkte
    1.964
    Beiträge
    274
    Größe
    179
    Gewicht
    80kg
    Boards
    Patrick f-Ride 125, Patrik F-Cross 103, Patrik f-Wave 85, Starboard Foil Freeride 75 125, Severne Predator 95
    Segel/Wings/Kites
    Neil Pryde und Severne von 2.8 bis 7.5 abgestuft mit 13 Segel (Foil&Finne)
    Foils
    Severne Red Wing 1200/1000/850
    Finnen
    ja - diverse
    • 10. Oktober 2025 um 07:59
    • #1.034

    was machen wir nicht alles für Sachen um guten Wind zu haben.....

    Wie oft hab ich ähnliches durchgezogen und damit "viel Freude" bei Herzdame ausgelöst - vom ruhigen Liegestuhl ganz ohne Wind dorthin, wo der Stuhl nicht stehen bleibt wenn man aufsteht..

    aber........ es lohnt sich immer.....das weiss auch sie, denn der nächste Shoppingtag kommt bestimmt und wenn ich zufrieden war, habe ich ihr jeden Wunsch erfüllt.

  • Gerry
    Surfgott
    Reaktionen
    1.618
    Punkte
    13.153
    Beiträge
    2.269
    Größe
    185
    Gewicht
    86
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, Witchcraft, Winheller
    • 10. Oktober 2025 um 10:50
    • #1.035

    Und da muckiert ihr euch, wenn man um 6 Uhr in der Früh nach Malcesine fährt. 😉

  • Eddy
    Gleiter
    Reaktionen
    142
    Punkte
    1.097
    Beiträge
    184
    Größe
    186
    Gewicht
    90
    Boards
    JP, Patrik, MojoCustom
    Segel/Wings/Kites
    GunSails
    • 11. Oktober 2025 um 16:30
    • #1.036

    Mega Tag heute am Neusiedler; NW ca 20kn mit 26/27/28er Böen

    endlich wieder Freestyle easy going … hab schon ganz vergessen wie schön und „relaxt“ Windsurfen sein kann - im Vergleich zum Slalom geballere mit 180puls und brennende Oberschenkel

    Mit dem kleinen Stuff ist alles so spielerisch fein (100l Freestyler & 5,3er Segel)


    Der Wind ist im Herbst 🍂 einfach anders, schön 🤩


  • Eddy
    Gleiter
    Reaktionen
    142
    Punkte
    1.097
    Beiträge
    184
    Größe
    186
    Gewicht
    90
    Boards
    JP, Patrik, MojoCustom
    Segel/Wings/Kites
    GunSails
    • 11. Oktober 2025 um 16:31
    • #1.037

  • DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.498
    Punkte
    17.921
    Beiträge
    3.162
    • 11. Oktober 2025 um 20:01
    • #1.038

    7.8 auf medium war tw sehr heftig, aber wegen mancher Löcher gewählt - in Luv der Bauminsel/Podersdorfer Schoppen

    In Breitenbrunn wurden mehrfach über 30 kn Böen gemessen.


    Podersdorf Süd:

  • Doubleheelslide
    Racer
    Reaktionen
    2.556
    Punkte
    10.351
    Beiträge
    1.493
    Größe
    1.75
    Gewicht
    66.5kg
    Boards
    Patrik
    Segel/Wings/Kites
    Severne Blade meiner Freundin, Patrik GT-3 Foil/FRC
    Foils
    Patrik
    Finnen
    MB, Z, C
    • 14. Oktober 2025 um 19:10
    • #1.039

    Hyères, Ostwind, heute. Ich mit 6.4 und 450, meine Freundin mit 6.7 und Finne.

    Einmal editiert, zuletzt von Doubleheelslide (14. Oktober 2025 um 19:15)

  • Chili-Sauce78
    Verdränger
    Reaktionen
    243
    Punkte
    663
    Beiträge
    82
    Größe
    183
    Gewicht
    80
    • 16. Oktober 2025 um 20:36
    • #1.040

    Ich war heute von morgens bis abends mit 7.9 auf dem Wieker Bodden unterwegs. Mitunter auch Gedümpel aber insgesamt ein toller Tag. Wir sind seit Samstag Abend in Wiek und außer Sonntag Vormittag ging gar nichts. Vielleicht geht morgen nochmal was - Samstag Morgen ist dann leider schon wieder die Abreise... die 32er Seegrasfinne hat übrigens hin und wieder den Boden geküsst :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ähnliche Themen

  • Gemütliches Plaudern über alles mögliche

    • Happy
    • 24. Juli 2023 um 14:26
    • Off-Topic
  • Sicherheitsausrüstung allgemein

    • c-bra
    • 23. Juli 2023 um 20:38
    • Sicherheit
  • Sailloft Hamburg Cross HR

    • Roki
    • 30. Juli 2023 um 16:13
    • Riggs
  • Trimmprobleme mit kleinem Frontwing (Sabfoil 740)

    • cad184
    • 18. Juli 2023 um 19:19
    • Windfoil
  • Finnen - Segel Kombination

    • Happy
    • 14. Juli 2023 um 21:41
    • Foils & Finnen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™