🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Reisen & Camping
  4. Treffen am Strand

wie wars - wie es war

  • c-bra
  • 7. August 2023 um 17:09
  • Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    893
    Punkte
    6.468
    Beiträge
    1.091
    • 25. August 2025 um 11:17
    • #881

    power is nothing without control :):thumbup:


    manchmal sind es die Kleinigkeiten, die es dann doch ausmachen auf neueres Material umzusteigen, auch wenn das Alte noch "gut" funktioniert ;)

    Und ja, nicht jeder merkt Unterschiede, vor allem, wenn nicht SELBER auch mal Anderes ausprobiert oder sich SEHR eingehend mit dem Segeltrimm beschäftigt hat und den Trimm generell optimiert, aber auch auf sich SELBST abgestimmt hat.

  • Online
    Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.933
    Punkte
    30.754
    Beiträge
    4.829
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 25. August 2025 um 11:47
    • #882

    Ich glaube schon das jeder Unterschiede merkt wenn er einigermaßen Surfen kann,

    Viele können aber nicht sagen wo der Unterschied liegt, ob am Trimm, oder an den bedingungen.

  • DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    515
    Punkte
    4.600
    Beiträge
    801
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Boards
    Patrik/Starboard
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    PATRIK
    Finnen
    MS-Fins
    • 25. August 2025 um 12:30
    • #883
    Zitat von Rumpelstilzchen

    Ich glaube schon das jeder Unterschiede merkt wenn er einigermaßen Surfen kann,

    Viele können aber nicht sagen wo der Unterschied liegt, ob am Trimm, oder an den bedingungen.

    Ist das eine Unterstellung?😂

  • Online
    Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.933
    Punkte
    30.754
    Beiträge
    4.829
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 25. August 2025 um 13:03
    • #884

    Natürlich nicht😉 das ist keine Unterstellung sondern eine feststellung😃

  • Doubleheelslide
    Racer
    Reaktionen
    2.556
    Punkte
    10.351
    Beiträge
    1.493
    Größe
    1.75
    Gewicht
    66.5kg
    Boards
    Patrik
    Segel/Wings/Kites
    Severne Blade meiner Freundin, Patrik GT-3 Foil/FRC
    Foils
    Patrik
    Finnen
    MB, Z, C
    • 31. August 2025 um 17:23
    • #885

    War toll heute auf dem Silvaplana See - nach vielen Jahren wieder einmal einen Marathon (zu Ende) gefahren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Doubleheelslide (2. September 2025 um 19:41)

  • David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    Punkte
    3.637
    Beiträge
    545
    • 2. September 2025 um 00:12
    • #886

    Gestern ein warmer, sonniger Tag am Müggelsee mit Südwind, flaches Wasser, etwas Böen-Haschen mit großem Zeug. Besser als Arbeiten allemal... ;)

  • Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    402
    Punkte
    2.012
    Beiträge
    302
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 6. September 2025 um 10:03
    • #887

    Eine Sache mal, die irgendwie typisch für uns Windsurfende Menschen ist, natürlich immer gut gemeint, manchmal aber auch nervig...

    Ich neulich eine richtig gute Session gehabt - richtiges Material gewählt, Wind gleichmäßig und das sch**ß mühsame Halsentraining hat sich ENDLICH mal ausgezahlt: ab und zu zumindest reingeglitten, bisschen geeiert, aber VIEL gestanden :)

    Kurzum, wie es war: Es war richtig gut!!

    Und ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber bei mir ist es oft so, dass ich mich in einer Session eine Zeit lang richtig reinhänge, alles gebe, an der Technik arbeite - aber die letzte halbe Stunde, wenn die Kraft dann weg ist, wird einfach kopflos rumgeballert und irgendwie ist dann zum Ende hin auch sch**ßegal, ob die Halsen gestanden werden, da geht es dann nur noch um Spaß und wenn es dann und wann mal die "Wulfener Halse" ist, dann ist das so.

    Aber natürlich guckt in dieser letzten Sch**ßegal-ob-es-gut-aussieht-Phase dieser eine Kollege vom Ufer aus zu und wenn man sich mit seinem Material dann am Ende mit letzter Kraft aus dem Wasser schleppt, kommt dieser Jemand auf einen zu und beginnt seinen Satz mit den Worten "Hör mal, was Du bei der Halse IMMER falsch machst..."

    Und du würdest ihm am liebsten das Segeltop in die Fr*sse hauen :D

    Nein, Spaß, Gewalt ist naturlich keine Lösung8o

    Es WAR eine gute Session und vielleicht sollte man die drei letzten Halsen, die man zufällig aus dem Augenwinkel gesehen hat, bitte nicht als Maßstab für das gesamte Können des wassersportbetreibenden Menschen nehmen...

  • Online
    Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.933
    Punkte
    30.754
    Beiträge
    4.829
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 6. September 2025 um 10:08
    • #888

    Hauptsache du hattest Spaß.

    Man könnte sich auch einfach mal die Ratschläge von Surfern anhören wo einen beobachtet haben, vorausgesetzt sie wissen wovon sie reden.

  • Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    691
    Punkte
    5.036
    Beiträge
    854
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 6. September 2025 um 10:25
    • #889

    Ich mache so solche Anmerkungen nur, wenn ich jemand gut kenne und dann so, dass es ihm hilft, oder wenn mich jemand fragt.

    Ansonsten behalte ich meine Gedanken zu den Fahr- und Trimmkünsten anderer für mich.

    Höchstens, wenn ein Sailloft Segel völlig vertrimmt am Strand daliegt, schaue ich mir das an und frage nach. Kommt aber sehr selten vor.

  • Nordwest
    Racer
    Reaktionen
    911
    Punkte
    7.696
    Beiträge
    1.298
    Größe
    177
    Gewicht
    83
    Boards
    Patrik Sl 125, 110, 100, F-Wave 85
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 AC1 8,6, 7,8, 7,0, 6,2 Spy 5,9, 5,4, 4,7, 4,0
    Foils
    Niemals
    Finnen
    Hurricane, C-Fins, MS Fins
    • 6. September 2025 um 11:55
    • #890

    Ja, jemandem seine Kritik aufzwingen sollte man nur, wenn man sich gut kennt und weiß, dass diese Kritik positiv aufgenommen wird.

  • Online
    sdberlin
    Gleiter
    Reaktionen
    182
    Punkte
    1.192
    Beiträge
    198
    • 6. September 2025 um 11:57
    • #891

    Wenn jemand ein Segel völlig ohne LL aufgebaut hat kann ich nicht anders und frage mal freundlich nach. 2 mal die Saison vorgekommen. Erstaunliche Antworten bekommen... "Ich hab keinen längeren Mast und ich hab keine längeren Mastverlängerung" Da kannst nix mehr zu sagen aber ich konnte nicht still bleiben weil ich auch in der Vergangenheit wertvolle Tipps bekommen habe die mir weitergeholfen haben.

  • Online
    Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.933
    Punkte
    30.754
    Beiträge
    4.829
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 6. September 2025 um 12:55
    • #892

    Der Grad ist schmal, ein paar Surfer sind um Tipps dadankbar, andere stempeln dich als Klugscheißer ab.

  • Doubleheelslide
    Racer
    Reaktionen
    2.556
    Punkte
    10.351
    Beiträge
    1.493
    Größe
    1.75
    Gewicht
    66.5kg
    Boards
    Patrik
    Segel/Wings/Kites
    Severne Blade meiner Freundin, Patrik GT-3 Foil/FRC
    Foils
    Patrik
    Finnen
    MB, Z, C
    • 6. September 2025 um 13:08
    • #893

    Wind baut sich langsam auf hier - live vom Silvaplana See:

  • engadiner
    Verdränger
    Reaktionen
    211
    Punkte
    816
    Beiträge
    116
    Boards
    Flikka Wave Thruster 88 mit Foilbox / Flikka Foilstyle 102 (Foil/Freestyle)
    Segel/Wings/Kites
    Duotone Idol / SuperHero
    Foils
    Sabfoil - WM799, WMP669, W790 und W720BP
    Finnen
    Flikka, Choco
    • 6. September 2025 um 13:35
    • #894
    Zitat von Doubleheelslide

    Wind baut sich langsam auf hier - live vom Silvaplana See:

    Man sieht sich auf dem Wasser :)

  • DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.498
    Punkte
    17.921
    Beiträge
    3.162
    • 6. September 2025 um 15:15
    • #895
    Zitat von Kabbel-bei-WNW

    "Hör mal, was Du bei der Halse IMMER falsch machst..."

    Also das geht gar nicht - das immer oder so was Ähnliches.

  • Harrosurfjoker
    Gleiter
    Reaktionen
    168
    Punkte
    993
    Beiträge
    160
    • 6. September 2025 um 15:38
    • #896

    Ich ignoriere nach der Session jeden, dieses elende Geseier geht mut dermassen auf den Senkel, da will ich meine Freude an ner schönen Session nicht verderben...

  • DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.498
    Punkte
    17.921
    Beiträge
    3.162
    • 6. September 2025 um 15:44
    • #897

    Da lohnt es sich oft möglichst wenig Zeit zwischen KfZ und Wasserkante zu verlieren - in beide Richtungen.

  • Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    2.152
    Punkte
    10.166
    Beiträge
    1.581
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 6. September 2025 um 17:23
    • #898
    Zitat von Kabbel-bei-WNW

    aber die letzte halbe Stunde, wenn die Kraft dann weg ist, wird einfach kopflos rumgeballert und irgendwie ist dann zum Ende hin auch sch**ßegal


    Ja - die Phase kenne ich auch .. nenn ich: Captain-Ahab-ist-an-Board ...:D....

    (wenigstens habe ich über die Jahre gelernt diese Phase nicht bis zum verletzungsträchtigen Sturz auszudehnen ...)

    Zitat von Kabbel-bei-WNW

    "Hör mal, was Du bei der Halse IMMER falsch machst..."

    Ungefragte Ratschläge - in einer Formulierung -...bei welcher quasi jedes Wort eine schulmeisterliche Belehrung ist .....- .... => Brechmittel (!) ...=> Typen merken ...immer einen großen Bogen drum machen ...

    Nettes Gespräch über das Glück - mal Klasse Bedingungen gemeinsam erleben zu dürfen ... und lustiger Plausch über die kleinen Desaster ... und wenn ich dann GEFRAGT werde - und dann und NUR dann kann ich einen Hinweis geben ... wenn ich überhaupt einen geben kann (!!)...

    Ganz ehrlich: Habe seit Dekaden am Strand auch nur noch den 1. Teil erlebt ....

    => Wenn ich schlecht gefahren bin ..... dann sieht man mir wohl direkt noch am Strand an: ..."....oh ohhhh - besser nicht ansprechen ..... " .... :evil:

    BTW: in den letzten 25 Jahren hat mich mal einer am Lago angesprochen ... ich würde mein Segel falsch trimmen .... war ein sehr, sehr kurzes Gespräch... (der hatte selber noch nie ein Segel meiner Marke:rolleyes:...)

    Einmal editiert, zuletzt von Michlsurf (6. September 2025 um 21:00)

  • Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    402
    Punkte
    2.012
    Beiträge
    302
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 6. September 2025 um 21:02
    • #899
    Zitat von DI7

    Da lohnt es sich oft möglichst wenig Zeit zwischen KfZ und Wasserkante zu verlieren - in beide Richtungen.

    Ach, deswegen sind da manche so flink unterwegs ^^ Sollte ich mir auch mal angewöhnen.

    Ich selbst vermeide auch, anderen meine Klugmeierei aufzudrücken und antworte nur, wenn ich auch gefragt werde. Wer bin ich denn, das Können der/ des anderen zu beurteilen, wenn ich keine Ahnung von dessen Lernkurve der letzten Jahre oder gar dessen aktuelle Tagesform habe?

    Im engsten Surffreundeskreis, wo man sich mittlerweile wirklich gut kennt, da tauscht man sich gerne mal aus und irgendwie auch viel mehr auf Augenhöhe. Man weiß ja denn irgendwie um die Macken des anderen oder auch wie vorsichtig oder risikofreudig jemand ist. Und nach den Sessions feiert man eher zusammen wie toll es war oder wie sehr einen Gezeiten und Wind mal wieder den A*sch versohlt haben :D

  • acidman
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    525
    Punkte
    3.065
    Beiträge
    499
    • 9. September 2025 um 11:24
    • #900

    Gestern 1. Session am Limfjord

    6,8 und 120l

    Noch nen netten Schweizer getroffen und das erste Mal das defi FRC in live gesehen, hat sofort einen haben wollen Faktor ausgelöst

    Aber es schien die Sonne und es warm warm und windig, viel Platz auf dem Wasser

    Nachmittags war dann auch irgendwann das ganze Seegras weg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ähnliche Themen

  • Gemütliches Plaudern über alles mögliche

    • Happy
    • 24. Juli 2023 um 14:26
    • Off-Topic
  • Sicherheitsausrüstung allgemein

    • c-bra
    • 23. Juli 2023 um 20:38
    • Sicherheit
  • Sailloft Hamburg Cross HR

    • Roki
    • 30. Juli 2023 um 16:13
    • Riggs
  • Trimmprobleme mit kleinem Frontwing (Sabfoil 740)

    • cad184
    • 18. Juli 2023 um 19:19
    • Windfoil
  • Finnen - Segel Kombination

    • Happy
    • 14. Juli 2023 um 21:41
    • Foils & Finnen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Mitglied
  • Ninamotore
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™